Kategorien
Tourismus

IHK-Regionalbeirat Mayen-Koblenz unterstützt die Bendorfer Bewerbung zur Ausrichtung der Landesgartenschau 2026

Region/Mayen/Koblenz, 25.11.2020 – Die Herbstsitzung des IHK-Regionalbeirates Mayen-Koblenz fand in diesem Jahr be-dingt durch die Corona-Auflagen zum ersten Mal in „hybrider“ Form statt. Etwa die Hälfte der Beiratsmitglieder nutzten die digitalen Möglichkeiten einer Videokonferenz, um weiterhin „face to face“ in Kontakt mit den vor Ort anwesenden Mitgliedern sein zu können.

Im Mittelpunkt der Beratungen standen die wirtschaftliche Lage im Landkreis Mayen-Koblenz im zweiten Corona-Lockdown, die Vorbereitung der IHK-Vollversammlungswahl 2021 und der Wirtschafts- und Aktivitätenplan für das nächste Jahr.

Der Schwerpunkt der regionalen Themen bildete die Unterstützung der Bewerbung der Stadt Bendorf für die Landesgartenschau 2026:
„Die Landesgartenschau in Bendorf bietet große Chancen für die touristische, städte-bauliche und regionalökonomische Weiterentwicklung von Bendorf und der umliegenden Region. Gerne unterstützen wir hier die Bewerbung der Stadt Bendorf und stehen in beratender Funktion zur Verfügung,“ so IHK Vizepräsident und Beiratsvorsitzender Rolf Löhmar.

Eine Landesgartenschau im Landkreis Mayen-Koblenz erhöht unter anderem den überregionalen Bekanntheitsgrad, steigert die Lebensqualität der Bürger durch neue bzw. umgestaltete Freiräume und Grünzüge. Neben den im Erfolgsfall fließenden Zuschüssen für mögliche Verbesserungen der städtischen Infrastruktur fördern Landesgartenschauen auch stets die regionalen Unternehmen, nicht nur im Bereich des Garten- und Landschaftsbaus. Der Bendorfer Unternehmer Andreas Normann (Geschäftsführer der Mathias Normann Spedition GmbH & Co. KG) sieht in der Nominierung des Ideenkinos eine Chance „gemeinsam etwas Neues für Innenstadt und Stadtteile zu beginnen.“