Kategorien
Top-Themen

Stellungnahme der Stadt Meckenheim zum polizeilichen Einsatz in der Meckenheimer Altstadt

Meckenheim, 24.11.2020 – Noch in der Nacht vom 22. auf den 23. November verschaffte sich Bürgermeister Holger Jung vor Ort einen Überblick über das Geschehen. Sein erster Weg gestern Morgen führte ihn dann direkt wieder in die Altstadt, um mit Betroffenen und Anliegern über die Ereignisse der vergangenen Nacht zu sprechen. Im Anschluss tauschte er sich mit dem Polizeipräsidenten, Frank Hoever, über die Angebote der Opferhilfe aus und ließ sich auf den aktuellsten Stand bringen. Notfallseelsorger und Polizeipsychologen kümmerten sich bereits um die Bewohner der betroffenen Bereiche.

„Mein großer Dank gilt den Einsatzkräften vor Ort, die die örtlich unübersichtliche Lage schnell in den Griff bekamen und entschlossen handelten“, so der Bürgermeister sichtlich betroffen. Gleichzeitig wünsche er dem verletzten Polizisten baldige Genesung. Seine Gedanken seien aber auch bei den Angehörigen des Verstorbenen, denen er sein tief empfundenes Beileid ausspreche.

Er sei sehr froh, dass es zu keinen weiteren Verletzten oder Opfern bei der Vielzahl der abgegebenen Schüsse gekommen sei. Dies sei auch der Besonnenheit der Anwohner zu verdanken.

Bürgermeister Holger Jung wolle sich nicht an den Spekulationen über das Motiv oder die Umstände beteiligen und diesbezüglich die Ermittlungen abwarten.