Kategorien
News

Nachwuchskünstler setzen sich kreativ mit der Umwelt-verschmutzung der Erde auseinander

Meckenheim, 20.11.2020 – Die Kinder der städtischen inklusiven Kindertageseinrichtung (Kita) Steinbüchel haben mit ihrem Kunstwerk einen Volltreffer gelandet und beim Bastelwettbewerb der Kreissparkasse (KSK) Köln den ersten Platz belegt. Ihre kreative Weltkugel-Spardose wurde neben den anderen gelungenen Arbeiten in der KSK-Filiale am Wachtbergring in Berkum ausgestellt.

„Auf die Sparschweine – fertig – los!“, anlässlich des Weltspartages waren die Meckenheimer und Wachtberger Kitas aufgerufen, sich an dem Bastelwettbewerb der Kreissparkasse zu beteiligen. Die Aufgabe bestand darin, ein Sparschwein selbst zu gestalten. Und so machten sich die Kinder der Kita Steinbüchel eifrig ans Werk. Es wurde geschnitten, geklebt und vor allem gekleistert, sodass eine Weltkugel entstand, der leider angesichts der zunehmenden Umweltverschmutzung die Luft ausgeht. Die Kinder beklebten ihre Weltkugel mit Bildern von wunderbarer, unberührter Natur, aber auch mit Bildern einer vermüllten und zerstörten Umwelt. Ein Playmobil-Müllmann, ein Junge und ein Mädchen halten ein Banner mit der Aufschrift „Die Welt hat keine Luft mehr!“ in der Hand – geschrieben von einem Vorschulkind. Diese Idee hatten die Kinder im Rahmen ihres Jahresprojektthemas „Müll und Nachhaltigkeit“, um sie nun erfolgreich umzusetzen.