Kategorien
News

Neue Bäckerei „Tausend und Eins“ am Neuen Markt in Meckenheim

Meckenheim, 12.11.2020 – Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer gratuliert zur Geschäftseröffnung. „Tausend und Eins“, so heißt die Bäckerei von Riad Alakhras, die neuerdings das Angebot in Meckenheim bereichert. Die Kunden dürfen sich in dem Geschäft am Neuen Markt 48 auf orientalische Backwaren, herzhafte und süße Köstlichkeiten freuen. Überdies werden Demeter und glutenfreie Produkte verkauft. Die Bäckerei öffnet montags bis freitags zwischen 8 Uhr und 14 Uhr sowie samstags zwischen 10 Uhr und 14 Uhr. Auch verfügt die Bäckerei über Sitzplätze im Innen- sowie Außenbereich. Doch lassen es die aktuellen Corona-Bestimmungen nicht zu, Stühle und Tische aufzustellen, und damit Gäste zu bewirten.

Riad Alakhras, seine Frau und die zwei Söhne kamen 2015 aus Syrien nach Deutschland. Sie leben in Rheinbach-Merzbach, wo die freundliche Familie Alakhras zur Freude der Bewohner den Dorfladen übernommen hat und ebenfalls eine Bäckerei betreibt. Dort entstehen auch so manche Leckereien, die später den Gaumen der Kunden verwöhnen.

Sein Geschäft am Neuen Markt hat Riad Alakhras, der in seiner syrischen Heimat als Professor für arabische Literatur und Journalismus lehrte, am 3. August eröffnet – in den ehemaligen Geschäftsräumen einer Kinderbekleidungsboutique. Zuletzt hätten die Meckenheimer sein Angebot immer besser angenommen. „Vor allem die Demeter-Produkte verkaufen sich gut“, berichtet der sympathische Inhaber. Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer besuchte die Bäckerei „Tausend und Eins“, um Rias Alakhras zur Eröffnung zu gratulieren und die besten Wünsche von Bürgermeister Holger Jung zu übermitteln. Schwindenhammer zeigte sich beeindruckt von dem unternehmerischen Tatendrang des Syrers und der Produktvielfalt, die das Angebot in Meckenheim fortan bereichert.