Kategorien
News

Neue Bäume für Straßen und Grünanlagen in Euskirchen

Euskirchen, 04.11.2020 – Bäume versorgen uns mit Sauerstoff, filtern den Feinstaub aus der Luft, verbessern das Klima, bieten Lebensraum für viele Lebewesen, spenden Schatten und werten das Umfeld auf.

In den vergangenen Jahren mussten leider viele Bäume im Euskirchener Stadtgebiet gefällt werden. Ursache war vor allem die zunehmende Trockenheit, wodurch die Vitalität der Bäume durch Krankheiten und Schädlinge beeinträchtigt wurde. Zu den immer länger andauernden Trockenperioden kamen Starkregenereignisse und Stürme, die den geschwächten Bäumen zu schaffen machen.

In den vergangenen Jahren konnten viele Bäume aus finanziellen Gründen nicht ersetzt werden. Damit Euskirchen wieder grüner wird, wird die Kreisstadt Euskirchen in dieser Pflanzperiode bis zu 250 Bäume ersetzen sowie auch an neuen Standorten pflanzen.

Der größte Teil der deutschen Straßenbäume besteht aus sechs Arten in verschiedenen Sorten. Durch die veränderten Klimabedingungen in der Stadt und der damit verbundenen Zunahme von klimabedingten Stressfaktoren für die Bäume, ist die Verwendung einer größeren Vielfalt an geeigneten Baumgattungen und -arten sinnvoll. Das können sogenannte „Zukunfts- oder „Klimabäume“ sein, bei denen in südlichen Gebieten gute Erfahrungen mit Hitze- und Trockenstress gemacht wurden.

Bei den künftigen Pflanzungen werden 20 verschiedene Baumgattungen, wie Amberbaum, Geweihbaum, Ginkgo, Zierapfel, Zelkowe und der Urweltmammutbaum gepflanzt.

Nicht nur die vielfältige Nach- und Neupflanzung von Bäumen, auch die Erhaltung der Insektenvielfalt hat sich die Kreisstadt Euskirchen zur Aufgabe gemacht. Damit es in der Kreisstadt Euskirchen auch zukünftig viele kleine Inseln für Insekten gibt, wird im gesamten Stadtgebiet in geeigneten Beeten auf eine naturnahe und heimische Pflanzung umgestellt.