Kategorien
News

Dorfladen Klausen erhält knapp 7.000 Euro Bundesförderung

Klausen/Berlin, 04.11.2020 – Die Initiative „Dorfladen Klausen“ wird mit 6.960 Euro aus dem Sonderprogramm des Bundes „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern.“ gefördert. Das teilte Patrick Schnieder, Bundestagsabgeordneter für die Eifel, in Berlin mit.

„Das Konzept des Dorfladens in Klausen hat im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, in dem das Sonderprogramm angesiedelt ist, überzeugt. Der Verein trägt dazu bei, die Nahversorgung der Menschen in Klausen sicherzustellen. Und der Dorfladen ist ein Treffpunkt für Jung und Alt. Ich freue mich, dass fast 7.000 Euro nach Klausen gehen und so zum Erhalt dieses Dorfladens beitragen“, so Patrick Schnieder.

Das Sonderprogramm „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern.“ ist Teil des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung. Es hat zum Ziel, ehrenamtliche Initiativen zu unterstützen, die in ländlichen Räumen in der nachbarschaftlichen MdB Lebensmittelversorgung engagiert sind und die in Folge der COVID-19-Pandemie vor besonderen Herausforderungen stehen. Durch die Förderung sollen die Kosten abgefedert werden, die den Initiativen durch die Umsetzung der Hygienemaßnahmen entstehen.