Kategorien
News

Berührender Abschied von Bürgermeisterin Renate Offergeld in Wachtberg

Wachtberg-Berkum, 02.11.2020 (mm) – Mit Rosen begrüßten vor sechs Jahren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wachtberger Rathauses Renate Offergeld als neu gewählte Bürgermeisterin, und mit Rosen verabschiedeten diese sie auch wieder.

Von jedem/jeder Mitarbeiter/Mitarbeiterin gab’s zum Abschied eine Rose. Foto: Gemeinde Wachtberg/mm

Da Blumen in der Vase aber nicht ewig halten, gab’s zwei leuchtend gelbe Duftrosenstöcke für den Garten: „Damit Sie noch lange etwas von uns haben!“ Das Rathaus-Team ergänzte diese beiden blühenden, hoffentlich gut anwachsenden Geschenke noch um eine großformatige Wachtberg-Silhouette aus Edelstahl, auf der typische Wachtberger Sehenswürdigkeiten abgebildet sind.

Da sich Corona bedingt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht geschlossen von der Bürgermeisterin verabschieden konnten, war diese zuvor durchs Haus gegangen, hatte sich in den einzelnen Fachbereichen persönlich verabschiedet und für die gute Zusammenarbeit bei jedem/jeder bedankt… und, wie seinerzeit zu ihrem Dienstantritt, von jedem/jeder erneut eine Rose erhalten.

Davon bereits merklich gerührt erlebte Offergeld eine weitere Überraschung, als, stellvertretend für die Rathaus-Belegschaft, der Beigeordnete Swen Christian, die Kämmerin Beate Pflaumann und die drei Mitarbeiterinnen des Büros der Bürgermeisterin sie mittags – coronamäßig auf Abstand – mit einem kleinen Imbiss und u.a. den oben genannten Rosenstöcken überraschten. Den Tränen sehr nahe kam Offergeld, als sie ein weiteres Geschenk auspackte, das sich als ein fast 100 Seiten dickes Fotobuch mit Erinnerungen aus den vergangenen sechs Jahren mit ihr als Bürgermeisterin der Gemeinde Wachtberg entpuppte – neben Bildern ergänzt um persönliche Widmungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: „Wie schön! Nein, ist das toll! Ach, ihr werdet mir fehlen!“

Nicht nur Offergeld war es deutlich wehmütig ums Herz, auch im Mitarbeiterstab zeigten sich traurige Gesichter. Renate Offergeld wird als eine Bürgermeisterin in Erinnerung bleiben, die mit ihrer herzlichen Art immer für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter da war. Danke dafür!