Kategorien
Top-Events

Digitale DOKUmentation des Jungen Kulturfestivals Rampenfieber im Kreis Euskirchen

Euskirchen, 13.10.2020 – Der Pilot des „Jungen Kulturfestivals Rampenfieber“ sollte 2019/2020 Kinder und Jugendliche aus der StädteRegion Aachen und aus den Kreisen Düren, Euskirchen und Heinsberg zusammenführen und so Austausch auf künstlerisch-kulturell Ebene in der gesamten Region Aachen ermöglichen. Unter dem Motto „Homestories – Heimat, Sehnsucht, Individualität…“ sollte die erste Festivalreihe die Lebensräume und -wirklichkeiten der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen abbilden.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste das Pilotprojekt ab März 2020 angepasst werden und die verschiedensten Festivalbeiträge aus den vier Sparten Bildende Kunst, Musik, Tanz und Theater/Literatur wurden digital aufbereitet. Die ursprünglich nur als Informationsplattform vorgesehene Website des Projekts www.rampenfieber.eu wurde zur Präsentationsplattform. Viele Beiträge konnten so in neuer Form umgesetzt werden und die Website wurde zu einem spannenden Zeitzeugnis der Lebenswelt der Kinder und Jugendlich in Zeiten von Corona.

In der im Kreis Euskirchen ansässigen Sparte „Bildende Kunst“ wurde zusätzlich ein 60-seitiger Dokumentationskatalog, welcher die Ergebnisse der acht teilnehmenden Gruppen aus der gesamten Region Aachen darstellt, entwickelt.

Weitere Informationen und die DOKUmentation erhalten Interessenten beim Kommunalen Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Euskirchen, Hendrik Kemper-Vodegel unter Tel.: 02251/15-1332, hendrik.vodegel@kreis-euskirchen.de