Kategorien
Tourismus

Zwei neue Stachelschweine begeistern Besucher des Alsdorfer Tierparks

Alsdorf, 12.10.2020 – Die neuen Bewohner können ganz schön pieksig werden: Zwei Weiß-Schwanz-Stachelschweine sind vor wenigen Tagen in ein neu gestaltetes Gehege im Tierpark am Alsdorfer Weiher eingezogen. Dort könnten sie sich zu Besucherlieblingen mausern.

Nach Alsdorf ist das Pärchen – ein Männchen und ein Weibachen – aus einem Zoo im niederländischen Almere gekommen, zu dem der Tierpark gute Kontakte pflegt. Foto: Stadt Alsdorf

„Wir haben es in diesem Jahr geschafft, den Tierpark noch einmal ein gutes Stück attraktiver zu machen“, sagte Bürgermeister Alfred Sonders bei der Vorstellung der jüngsten Neuzugänge. Deren ursprüngliche Heimat ist Indien, nach Alsdorf ist das Pärchen – ein Männchen und ein Weibachen – aus einem Zoo im niederländischen Almere gekommen, zu dem der Tierpark gute Kontakte pflegt. Mit einem neuen Zaun – in doppelter Ausfertigung, damit niemand hindurchgreifen und den Stacheln der Tiere zu nahe kommen kann – einer Trockensteinmauer und vielen Pflanzen ist das Gelände gestaltet worden, auf dem die Stachelschweine reichlich Platz haben. Namen haben die beiden allerdings noch nicht, hier sind Vorschläge willkommen. „Auf unserer Facebookseite können bis zum 1. November gerne Namensvorschläge abgegeben werden, aus denen wir dann die Namen der Tiere wählen“, so Tierparkleiter Stefan Heffels. Als Belohnung winkt eine einjährige Tierpatenschaft. Eine Patin haben die Schweine bereits, nämlich die kleine Elli Weidenhaupt. Das war ein Geschenk von Mama und Papa, denn bald wird Elli ein Jahr alt sein. Auch die Kleine hat schon begeistert zugeschaut, als die Stachelschweine ihre erste Entdeckungstour im neuen Gehege unternommen haben.

Der Alsdorfer Tierpark freut sich über Pflanzenspenden. Wer Wasserpflanzen, Schilfpflanzen, Sträucher oder anderes Grün in seinem Garten nicht mehr benötigt, kann sie dem Park überlassen. Dessen Mitarbeiter kommen die Pflanzen gerne daheim abholen. Kontakt ist möglich per Facebook sowie unter 01577/3520036.