Kategorien
News

Rengener Bürger spenden an Nestwärme e.V.

Rengen, 25.09.2020 – Auch in diesem Jahr wurde ein Teil des Erlöses vom Weihnachtsmarkt in Daun-Rengen, wenn auch durch Corona etwas verzögert, wieder für einen gemeinnützigen Zweck gespendet.

Das traditionelle Weihnachtsdorf fand 2019 zum dritten Mal statt und wurde von der Rengener Dorfgemeinschaft und den Rengener Vereinen unter der Trägerschaft der Freiwilligen Feuerwehr ver-anstaltet und durchgeführt. Es wurde gebacken, gebastelt und gab ein reichhaltiges Angebot an Speisen, Getränken und Handwerkskunst aus der Region, sowie ein Bühnenprogramm. Dank vieler ehrenamtlicher Helfer und mehreren Hundert Besuchern war der Weihnachtsmarkt auch 2019 wieder ein voller Erfolg.

In diesem Jahr ging die Spende an einen ganz besonderen Verein: Nestwärme e.V Deutschland mit Hauptsitz in Trier engagiert sich seit über 20 Jahren für Familien mit schwerstkranken und beeinträchtigten Kindern. Die Mitarbeiter und Ehrenamtlichen leisten Hilfe in Form von Beratung und Betreuung, hat ein Kinderkompetenzzentrum und eine inklusive Kinderkrippe aufgebaut, sowie einen Krankenpflege- und Kinderhospizdienst.

„Das Jahr 2020 fordert uns nun alle in hohem Maße und zeigt zugleich neue Wege auf. Es ist wichtiger denn je, gut für sich selbst zu sorgen und alle vorhandenen Rossourcen zu mobilisieren. Um auch in diesen Zeiten Wärme, Unterstützung, Geboirgenheit für unsere Familien, Mitarbeitenden, Ehrenamtlichen zu geben, haben wir neben unseren Projekten in den Bereichen Pflege, Pädagogik, und Bildung auch digitale Angebote geschaffen und neue Möglichkeiten gefunden, füreinander da zu sein.“In diesem Rahmen wurde von Nestwärme e.V. eine Aktion ins Leben gerufen, bei der viele ehrenamtliche Unterstützer jeden Abend digital Gute Nacht-Geschichten für Kinder lesen, darunter auch Promis wie Tatort-Komissar Richy Müller, Bundesministerin Anja Karliczek, Fußball-Weltmeister Paul Breitner, aber auch viele Menschen aus der Region, u.a der Trierer Theater-Schauspieler Martin Geisen, der selbst Rengen zu seiner Heimat gemacht hat.