Kategorien
News

Ein MakerSpace für Wittlich

Wittlich, 25.09.2020 – Die Maker-Bewegung, die seit längerem bereits in den USA oder China erfolgreich etabliert ist, findet zwischenzeitlich auch die Wege in unsere deutschen Städte. Nunmehr ist es gelungen, ein solches Makerspace in der Stadt Wittlich zu gründen. Ein Team aus den verschiedensten Dienstleistungsbereichen hat sich gefunden, um den optimalen Nährboden für Geistesblitze zu schaffen. Ein Makerspace ist eine offene Werkstatt, die einen niederschwelligen Zugang zu den neuen digitalen Medien und Maschinen ermöglichen soll. Mit der Werkstatt werden insbesondere Start-Ups, Do-it-Yourself-Interessierte oder auch Firmenpartner angesprochen.

Quasi täglich kommen neue Technologien auf den Markt; Geräte wie 3-D-Drucker, CNC-Fräsen und Software zur Filmbearbeitung werden permanent optimiert und immer vielfältiger. Viele Menschen würden solche Maschinen gerne einmal kennenlernen, erfahren, wie man damit arbeitet, lernen, welche Möglichkeiten sie für Freizeit und Fortbildung, Schule und Beruf bieten könnten. In den Räumlichkeiten können eigene Ideen und Innovationen in Form von Prototypen und Kleinserien realisiert werden. Jedoch bietet sich darüber hinaus auch die Möglichkeit, einfach ein neues Hobby oder Arbeitstechniken, die zur beruflichen Orientierung hilfreich sind, auszuprobieren.

Wittlich wird als eine der ersten Städte in Rheinland-Pfalz ab dem 31. Oktober 2020 seinen Bürgerinnen und Bürgern, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein MakerSpace in der Neustraße 6-12 anbieten können. Noch nie war es so einfach, gemeinsam Neues zu entdecken. Das MakerSpace setzt sich aus Mitarbeitern der Stadt Wittlich, der Stadtbücherei, des Hauses der Jugend, des Mehrgenerationenhauses, des Caritasverbandes Mosel-Eifel-Hunsrück und der Volkshochschule Wittlich Stadt und Land e.V. zusammen. Das MakerSpace sucht noch ehrenamtliche Werkstattmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Interessierte können sich gerne mit Jutta Merrem (Mehrgenerationenhaus, Kurfürstenstraße 10, 54516 Wittlich) unter Telefon 06571-2110 in Verbindung setzen.