Kategorien
News

Der Landkreis Vulkaneifel feiert das Ehrenamt in Gerolstein

Gerolstein, 18.09.2020 – „Der Landesweite Ehrenamtstag liegt mir am Herzen. Ich will allen Danke sagen, die sich das ganze Jahr über für das Gemeinwohl engagieren. In der Coronapandemie hat sich das besonders gezeigt. Deshalb war es mir auch ganz besonders wichtig, dass wir das Ehrenamt auch in diesem Jahr feiern können“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei den virtuellen Feierlichkeiten zum landesweiten Ehrenamtstag in Gerolstein.

Da der 17. Landesweite Ehrenamtstag in diesem Jahr nicht als buntes Fest mit vielen persönlichen Begegnungen stattfinden konnte, wurde eine „hybride“ Form –eine Mischung aus virtuellem Erleben im Internet und einem Live-Programm in Gerolstein entwickelt. 25 Aussteller aus den Bereichen Umwelt und Naturschutz, Brand- und Katastrophenschutz, Sport, Touristik, Gesundheitsvorsorge, Flüchtlingshilfe sowie kulturelle, soziale und kirchliche Einrichtungen nahmen das Angebot wahr, sich auf dem virtuellen „Marktplatz Ehrenamt“ zu präsentieren. Das virtuelle Veranstaltungsgelände war dabei den Gegebenheiten in Gerolstein nachempfunden. Statt der sonst üblichen Standbesuche chattete die Ministerpräsidentin in diesem Jahr live mit den teilnehmenden Ehrenamtlichen per Video.

Einführung der Ehrenamtskarte

Im Rahmen des Ehrenamtstages wurde die landesweite Ehrenamtskarte im gesamten Landkreis Vulkaneifel eingeführt und die ersten Ehrenamtskarten auf der Bühne ausgegeben. Regina Stuck aus Wiesbaum erhielt eine Ehrenamtskarte für ihr tatkräftiges Engagement im Theaterverein Wiesbaum, u.a. auch als Leiterin des Jugendtheaters. Helmut Giesen aus Daun und Winfried Emmerichs aus Kaisersesch erhielten sogar die Jubiläumskarte des Landes Rheinland-Pfalz, die beide für eine über 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit auszeichnete. Giesen engagiert sich dabei bereits jahrelang im Seniorenbeirat, insbesondere im Vorstand und als Schiedsrichter im Handball. Emmerichs ist seit 30 Jahre im Vorstand des Eifelvereins, Ortsgruppe Kelberg aktiv und über mit Herz und Seele sein Engagement als Wander- und Wegewart aus. Der Landkreis Vulkaneifel ist damit der 6. Landkreis, in dem sich alle Kommunen an der Ehrenamtskarte beteiligen. Landesweit geben bislang 136 Städte, Verbandsgemeinden und verbandsfreie Kommunen die Ehrenamtskarte aus.

Abgerundet wurde der Landesweite Ehrenamtstag am Abend mit der SWR-Sendung „Ehrensache“, die live aus dem SWR-Studio in Mainz ausgestrahlt wurde.