Kategorien
News

Wittlich ist wieder Kinostadt – Fünf Millionen Euro wurden investiert

Wittlich, 31.07.2020 – Der Kinopalast Eifel-Mosel öffnet seine Pforten. Mehr als zehn Jahre hatte die Stadt Wittlich kein Kino mehr. Am 14. Februar 2010 lief der letzte Film im Kintim-Kino in der Schloßstraße mit dem Titel „Die Zeiten ändern Dich“ mit Bushido, Elyas M’Barek und Moritz Bleibtreu in den Hauptrollen. Danach wurde die Leinwand in Wittlich dunkel. Ob Wittlich jemals wieder ein Filmtheater bekommen würde, war zum damaligen Zeitpunkt mehr als fraglich.

Seit vergangene Woche ist die kinofreie Zeit endlich zu Ende. Der KINOPALAST EIFEL-MOSEL begrüßt seine Gäste mit einer imposanten, einladenden Glasfassade in unmittelbarer Nachbarschaft zum EVENTUM im Brautweg.

Der neue Kinopalast in Wittlich zwischen „Eventum“ und „ZOB“ Foto: Peter Doeppes

Ursprünglich für den März 2020 geplant, konnten Kurt Römer und seine Gattin Heike Müller die Pforten des Kinopalastes mit etwas Verspätung für die ersten Gäste öffnen und ihnen die beeindruckenden Räumlichkeiten präsentieren. Das Gebäude ist vollklimatisiert, barrierefrei und mit der neuesten Kinotechnik ausgestattet. Unter anderem sind zwei Säle mit einem Dolby Atmos System ausgestattet, mit dem der Zuschauer sprichwörtlich in den Film „eintauchen“ kann und die Action mit allen Sinnen erleben wird. Vom Spatenstich bis zur Eröffnung hat es fast auf den Tag genau zehn Monate gedauert, um das Fünf-Millionen-Projekt fertigzustellen. Das neue Lichtspielhaus bietet seinen Gästen auf einer Gesamtfläche von 2.100 Quadratmetern 600 Plätze in fünf Kinosälen.

Ein weiteres Highlight ist die Gastronomie im Kinopalast. Hier werden künftig nicht nur die Kinoklassiker Popcorn und Nachos angeboten. Für besonderen Flair sorgt ab sofort die Familie Bayindir mit ihrem Restaurant „Burger House“, in dem die Gäste das aus dem bisherigen Lokal in der Beethovenstraße bekannte, vielfältige Angebot genießen können. Mit Rückblick auf die zehnjährige kinofreie Zeit in Wittlich ist Bürgermeister Rodenkirch glücklich darüber, dass die Investoren den Mut aufgebracht haben die Renaissance des Kinos nach Wittlich zu bringen und der Stadt sowie dem Umland ein besonderes Kinoerlebnis zu bieten, das sowohl technisch als auch atmosphärisch ein Alleinstellungsmerkmal für die Region darstellt.

Das Betreiberehepaar Kurt Römer und Heike Müller freut sich sehr dem Wittlicher Publikum ab sofort die neuesten Filme präsentieren zu können. Die genauen Spielzeiten können im Internet unter https://ticket-cloud.de/KinoWittlich aufgerufen werden.