Wachtberg-Berkum – Neues Serviceangebot des Bürgerbüros – Sie brauchen einen neuen Personalausweis? Sie möchten verreisen und benötigen einen Reisepass? Aber Sie haben noch kein dafür erforderliches biometrisches Passfoto? Den Weg zum Fotostudio können Sie sich künftig sparen, denn im Wachtberger Rathaus steht jetzt ein Automat, der genau solche Fotos macht.
Im Erdgeschoss, am Ende des hinteren Flurs neben Zimmer 12, steht in einer Nische der moderne Terminal. Bürgermeister Jörg Schmidt ließ sich als einer der Ersten von Fachbereichsleiter Jan Schatton das neue Serviceangebot zeigen. Per Touchscreen wird ausgewählt, für welches Dokument das Foto benötigt wird – für einen Personalausweis, einen Reisepass oder für einen Kinderausweis. Selbstständig hebt und senkt sich die Kamera, je nach Größe des zu Fotografierenden, bis sich das Gesicht optimal im Sucher befindet. Geblitzt wird übrigens nicht, das Foto an sich wird fast geräuschlos erstellt. Nur biometrisch korrekt muss es sein, auch darum kümmert sich das Gerät automatisch. Bei Bildern, auf denen man etwa zu lustig dreinschaut oder das Gesicht in Teilen bedeckt ist, erhält man entsprechende Hinweise auf die etwaigen Fehler und den Aufruf, es erneut zu versuchen. Biometrisch korrekte Fotos werden, nach digitaler Eingabe der persönlichen Unterschrift und des Geburtsdatums des Antragstellers, anschließend direkt ans Bürgerbüro übermittelt, wo der Antrag dann bearbeitet wird. Ein Passfoto kostet acht Euro, sagt Schatton und zeigt sich zuversichtlich, dass der Fotoautomat nicht nur aus praktischen Gründen, sondern auch kostenmäßig gut angenommen werden wird. Der Preis fürs Foto werde dann zusammen mit der Ausweisgebühr im Bürgerbüro beglichen.
Dem Fachbereichsleiter Bürgerdienste war anzusehen, dass er sich freut, einen solchen Foto-Service nun auch im Wachtberger Rathaus anbieten zu können. Bürgermeister Schmidt zeigte sich gleichermaßen gut gelaunt und war ebenso überzeugt, dass diese Verbesserung des Bürgerservices positiv aufgenommen werde: „Passfotos direkt hier im Bürgerbüro machen zu können, wird den Bürgerinnen und Bürgern das Beantragen neuer Ausweise sehr erleichtern!“ (mm)
