Kategorien
News

„Notfalldose“ für Senioren der VG Mendig – Diese Dose kann Leben retten

Mendig – Bei Notfällen im Haushalt sind vor allem für Rettungshelfer die ersten Informationen am wichtigsten. Vorerkrankungen, Allergien, Medikamentenpläne, Patientenverfügung und andere lebensnotwendigen Unterlagen sollten immer griff- und abfragebereit sein – hier kommt die „Notfalldose“ ins Spiel.

Die „Notfalldose“ kann ein wichtiger Baustein in der Lebensrettungskette sein. Durch einen Aufkleber, der am Hauseingang angebracht wird, erkennen die Ersthelfer den Einsatz der Notfalldose, die sich immer klar ersichtlich im Kühlschrank befindet.

In der Notfalldose befinden sich neben zwei „Notfalldosen“-Aufklebern, ein Notfall-Informationsblatt indem alle wichtigen Informationen vermerkt werden können.

Nicht jedem gelingt es in einer Notfallsituation Angaben zum Gesundheitszustand und anderen wichtigen Details zu machen.

Auch kann es sein, dass in einer solchen Stresssituation ein wichtiges Detail vergessen wird zu beschreiben.

Die Informationen in der Notfalldose sind auch eine große Hilfe für Angehörige, Freunde und Bekannte. Auch sie sind in einer Notfallsituation unter Stress und reagieren mitunter ganz unterschiedlich.

Die Ausgabe der „Notfalldosen“ (so lange der Vorrat reicht), erfolgt durch die Seniorenbeauftragte der Verbandsgemeinde Mendig, Frau Bettina Cornely, 02652-980035, Zimmer 21 im Rathaus.