Kategorien
Top-Events

Der Sonne entgegen – Helmut Zierl liest aus seinem Buch „Follow the Sun

Bad Münstereifel – Der Sommer meines Lebens“ – Lit.Eifel-Lesung am Freitag, 5. November, 19.30 Uhr, in der Aula der Fachhochschule für Rechtspflege NRW in Bad Münstereifel. Helmut Zierl ist vielen aus dem Fernsehen bekannt, zur Lit.Eifel kommt er jetzt aber nicht als Schauspieler, sondern als Schriftsteller. Am Freitag, 5. November, 19.30 Uhr, liest er in der Aula der Fachhochschule für Rechtspflege NRW (Schleidtalstraße 3, 53902 Bad Münstereifel) aus seinem Buch „Follow the Sun – Der Sommer meines Lebens“. Der Eintritt zur Lit.Eifel-Veranstaltung kostet zwölf Euro, ermäßigt sechs Euro.

1971, Lütjensee in der norddeutschen Provinz: Helmut Zierl ist 16 und steht mit seinem Armeesack an der Autobahnauffahrt Richtung Süden. Erst hat ihn die Schule rausgeschmissen, dann auch noch sein Vater. Und er denkt sich: Einfach der Sonne entgegen, mit 300 Mark in der Tasche den Sinn des Lebens suchen.

Was folgt, sind drei Monate voller Liebe, Sex und Drogen, eine geballte Ladung Lebenserfahrung, die ihn an seine Grenze bringt. Er hat interessante Begegnungen in Brüssel und Amsterdam, lebt in den Tag hinein und erlebt einige Abstürze in seinem Umfeld. Drei Monate, die dem Leben des bekannten Schauspielers eine neue Richtung gaben. Sein Buch widmete Helmut Zierl „all den Zerbrochenen, den Liegengebliebenen, den Gestrandeten, den Fehlgeleiteten, die mir damals begegnet sind.“

Schulverweis, Rausschmiss, Leben auf der Straße

Helmut Zierl, geboren 1954 in Meldorf, direkt an der Nordsee. Nach der sechsten Klasse lebte er in Lütjensee, einem Dorf in unmittelbarer Nähe Hamburgs. Mit sechzehn Jahren flog er von der Schule, es folgten der Rausschmiss zu Hause und drei Monate Leben auf der Straße. Danach Versöhnung, Mittlere Reife und Aufnahme am Hamburgischen Schauspielstudio Hiltburg Frese.

Mehreren Jahren am Theater in Hannover folgte eine Karriere, vornehmlich als TV-Schauspieler. Er spielte die Hauptrolle in mehr als 70 Fernsehspielen, oftmals als charmanter Sonnyboy. 2019 erhielt er den Sonderpreis der Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen für seine Theater-Leistungen.

Tickets zur Lit.Eifel-Lesung gibt es unter anderem online bei Ticket Regional. Weitere Informationen und Vorverkaufsstellen gibt es im Internet unter www.lit-eifel.de. Es gelten die aktuellen Vorschriften der Corona-Schutzverordnung.