Kategorien
News

Westenergie Klimaschutzpreis an zwölf Initiativen im Landkreis Mayen-Koblenz überreicht

Region/Mayen-Koblenz – Projekte aus den Verbandsgemeinden Maifeld, Mendig, Rhein-Mosel, Vordereifel und der Stadt Mayen für besonderes Umweltschutz-Engagement ausgezeichnet. Westenergie übergibt 5.500 Euro Preisgeld und Sachprämie. Zwölf Projekte aus den Ortsgemeinden Lonnig, Trimbs, Rieden, Hatzenport, Lehmen, Löf, Kobern-Gondorf, Hirten Kehrig, Nachtsheim und der Stadt Mayen wurden mit dem Klimaschutzpreis 2021 von Westenergie ausgezeichnet. Patrick Ley, Kommunalmanager der Westenergie, überreichte die Urkunden und gratulierte den Gewinnern aus den Ortsgemeinden. Die Initiativen wurden mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro und einer Sachprämie belohnt.

„Dass Klimaschutz direkt vor unserer Haustür beginnt und auch funktioniert, haben die Preisträger eindrucksvoll bewiesen. Wir brauchen Vorbilder, an denen sich andere orientieren können“, sagte Patrick Ley, Kommunalmanager von Westenergie, der sich über das Engagement der Ortsgemeinden freute und betonte: „Mit dem Westenergie Klimaschutzpreis möchten wir Einrichtungen und Initiativen würdigen, die vorbildlich Umweltschutz leben und aktiv zur Verbesserung des Klimaschutzes beitragen. Gerade das Umweltschutz-Engagement geschieht oft im Verborgenen. Umso wichtiger ist uns diese Möglichkeit der Auszeichnung.“

Bei den Klimaschutzprojekten handelte es um die unterschiedlichsten Maßnahmen zum Schutz von Natur und Umwelt, wie beispielsweise das Bepflanzen eines Ortskreisels mit bienen- und schmetterlingsfreundlichen Stauden und Gräsern, das Errichten von Insektenhotels, das Aufsammeln von Müll und Unrat und das Anlegen von insektenfreundlichen Pflanzenarten und Blühwiesen.

Der Klimaschutzpreis der Westenergie wird jährlich für Leistungen verliehen, die in besonderem Maße zur Erhaltung natürlicher oder zur Verbesserung ungünstiger Umweltbedingungen beitragen. Die Städte und Gemeinden sind aufgerufen, besondere Projekte zur Prämierung vorzuschlagen. Über die Vergabe entscheidet eine Jury. Nähere Informationen unter www.westenergie/klimaschutzpreis