Kategorien
Tourismus

Deutsche Weinmajestäten zu Gast im Ahrtal

Bad Neuenahr-Ahrweiler – Die Deutsche Weinkönigin Eva Lanzerath und ihre Prinzessinnen machen auf ihrer Deutschlandtour Stopp im Ahrtal. Eine Reise durch das Weinland Deutschland: Im Rahmen einer Deutschlandtour bereisen die amtierenden Deutschen Weinmajestäten in ihrem Amtsjahr alle 13 deutschen Weinanbaugebiete.

Vor dem historischen Gasthaus St. Peter. Foto: Klaus Geck

Vom 21. bis zum 23. Juni besuchte die Deutsche Weinkönigin Eva Lanzerath aus Walporzheim mit ihren Prinzessinnen Anna-Maria Löffler (Pfalz) und Eva Müller (Rheinhessen) das Weinanbaugebiet Ahr. Der Ahrwein e.V. lud das Wein-Trio zu einem abwechslungsreichen Programm ein.

Beui der SchlAhrVino Wanderung. Foto: Klaus Geck

„Es ist uns ein besonderes Anliegen, den Deutschen Weinmajestäten die Kulturlandschaft des Ahrtales, die Weine und die Persönlichkeiten hinter den Weinen näherzubringen. Sie sind wichtige Botschafterinnen für den Ahrwein und den Deutschen Wein. In diesem Jahr sind wir natürlich besonders stolz, dass die Deutsche Weinkönigin Eva Lanzerath ihre Wurzeln im Ahrtal hat,“ so Geschäftsführer Christian Senk.

Besuch Weingut Maibachfarm. Foto: Klaus Geck

Der Schwerpunkt der Reise lag auf dem Besuch verschiedener Weingüter und Genossenschaften des Ahrtals. Am ersten Tag besuchten die Weinmajestäten die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr e.G., wo Bürgermeisterin Cornelia Weigand die Weinmajestäten zum Eintrag ins Goldene Buch der Verbandsgemeinde Altenahr empfing. Kellermeisterin Astrid Rickert, Marketingverantwortliche Alina Sonntag und Geschäftsführer Matthias Baltes begrüßten die Weinmajestäten in der Genossenschaft. Während der Führung freuten sie sich über den regen Austausch mit den Weinfachfrauen. Nach einer kurzen Besichtigung der Saffenburg führte die Reise weiter nach Dernau in das VDP Weingut H.J. Kreuzberg. Hier gab Kellermeister Benno Wagner zunächst eine Einführung. Im Anschluss präsentierte Ludwig Kreuzberg den Betrieb, die Weine und die Betriebsphilosophie und lud zu einem kleinen Mittagsimbiss ein.  Den Abschluss bildete der Besuch bei den Brüdern Frank und Marc Adeneuer vom VDP Weingut J.J. Adeneuer in Ahrweiler. Mit einer abwechslungsreichen und interessanten Weinprobe zeigte Marc Adeneuer einen Querschnitt seines hochwertigen Sortiments. Die Deutsche Weinkönigin Eva Lanzerath, die ihr Heimspiel sichtlich genoss, freute sich über die Begeisterung ihrer Weinprinzessinnen für die Ahrweine und insbesondere für den Spätburgunder. Der Abend klang mit dem Vorsitzenden des Ahrwein e.V. Peter Kriechel, Vorstandsmitglied Philip Nelles und Ahrweinkönigin Mariella Cramer im Historischen Gasthaus St. Peter aus.

Nach einer Übernachtung im Landhotel-Hotel St. Peter in Walporzheim folgten die Deutschen Weinmajestäten am zweiten Tag der Einladung von Bürgermeister Guido Orthen zum Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dort wurden sie gebührend in herzlicher Atmosphäre von den Fraktionsvorsitzenden und Beigeordneten der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler empfangen. Auch das Maskottchen der Landesgartenschau Bad Neuenahr-Ahrweiler 2023 „Ahrvin“ durfte bei dem Empfang nicht fehlen. Danach führte die Reise in das VDP Weingut Nelles nach Heimersheim. Jan Riske, Weingut Erwin Riske, begrüßte stellvertretend für die zahlreich erschienenen Jungwinzer der Vereinigung „SchlAhrVino“ das königliche Dreigestirn. Unter der Führung von Heiko Schäfer, VDP Weingut Burggarten, startete eine Wanderung durch die Heimersheimer Weinberge. Während der Wanderung und beim Mittagsimbiss präsentierten die „SchlAhrVinos“ in lockerer Atmosphäre ihre Weine. Die Dritte Station führte zum VDP Weingut Deutzerhof nach Mayschoß. Inhaber Jürgen Doetsch und Betriebsleiter und Kellermeister Hans-Jörg Lüchau begrüßten das Wein-Trio in der neu errichteten Vinothek, die vor zwei Wochen erstmals ihre Tore öffnete. Sichtlich begeistert von der stillvoll eingerichteten Vinothek und den Weinen des 6 ha großen Betriebes stand im Anschluss ein touristisches Highlight auf dem Programm: Eine Führung durch die Dokumentationsstätte Regierungsbunker unter der fachkundigen Führung von Heike Hollunder. Im Restaurant Hohenzollern fand der zweite Tag bei einem gemeinsamen Abendessen und einem einzigartigen Ausblick mit der Ahrweinkönigin Mariella Cramer, Ahrweinprinzessin Linda Trarbach und Nicole Sebastian, Referentin Ahrwein, seinen Abschluss.

Am frühen Morgen des dritten Tages stand der Besuch des Weingutes Maibachfarm in Ahrweiler auf dem Programm. Alexander Weber führte die Majestäten durch das idyllisch gelegene Weingut und begeisterte mit seinen biologisch ausgebauten Weinen. Die Vertreter des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau e.V., Weinbaupräsident Hubert Pauly,  der Kreisvorsitzende Franz-Josef Schäfer und Kreisgeschäftsführer Dr. Knut Schubert genossen mit den Deutschen Weinmajestäten die Aussicht auf dem Aussichtspunkt Sonderberg in Dernau, der 2016 zur  „Schönsten Weinsicht“ gekürt wurde. Das Weingut Adolf Schreiner aus Rech gesellte sich ebenfalls zur Runde und lud abschließend zur Betriebsführung, Weinprobe und einer köstlichen Winzervesper im eigenen Weingut ein.

Die drei Weinmajestäten zeigten sich durchweg beeindruckt von der Vielfalt der Ahrweine. Besonders die typischen und ausdrucksstarken Spätburgunder fanden großen Anklang. Der nächste Stopp ihrer Deutschlandtour führt das Wein-Trio nun nach Rheinhessen.

Hinweis: Alle Weinmajestäten wurden täglich auf COVID-19 getestet / sind teilweise schon vollständig geimpft. www.ahrwein.de