Kategorien
News

Altes Rathaus Alsdorf hat IT-Workshop für junge Menschen gestartet

Alsdorf – Lange geplant – aber coronabedingt verschoben – konnte das Projekt „IT-Workshops für junge Menschen“ jetzt im städtischen Jugendtreff „Altes Rathaus“ an den Start gehen. Gefördert wird es mit Mitteln des Landes im Rahmen von „GinA – gemeinsam in Alsdorf“.

In diesem Workshop soll der grundlegende Umgang mit dem PC vermittelt werden. Insbesondere wie sich Dateien organisieren lassen, wie man Texte schreibt, speichert oder per Mail verschickt. Weitere Aspekte sind die Erstellung von Präsentationen, die Fotobearbeitung und die Internetnutzung in Kombination mit Spiel und Kreativität.

Steigende Inzidenzzahlen Ende vergangenen Jahres ließen ein solches Gruppenangebot zunächst leider nicht zu, obwohl gerade Schüler dieses Angebot in Zeiten von Homeschooling gut hätten brauchen können. Dass es einen enormen Bedarf gab und gibt, stellten die Kooperationspartner – das Jugendamt der Stadt Alsdorf und der Alsdorfer Jugendhilfeverein VorOrt e.V. – schnell anhand der hohen Anmeldezahlen fest. Mehr als 80 Anmeldungen gingen ein. Die beiden IT-Spezialisten Mattias Pilotto und Nick Schäfer bieten zur Zeit jeden Samstag ganztätige Workshops in Kleingruppen im „Alten Rathaus“ an. Anschaulich, spielerisch und mit viel Kreativität werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an die digitalen Medien herangeführt. Durch die kleinen Gruppen können die Projektleiter sich Zeit nehmen für die individuellen Fragen und jeden intensiv anleiten. Die komplette Hard- und Software wird für das Projekt zur Verfügung gestellt.

Die Workshops werden bis Ende des Jahres angeboten, sind aber aufgrund der hohen Nachfrage leider zunächst ausgebucht. Sollte Interesse daran bestehen, vielleicht im kommenden Jahr einen solchen Workshop zu besuchen, kann man sich telefonisch unter 02404/65125 an Dagmar Schäfer im Jugendteff “Altes Rathaus“ wenden. (apa)