Alsdorf – Die Aktion „Stadradeln“ des Klima-Bündnisses ist eine der weltweit größten Fahrradkampagnen, die seit 2008 jährlich stattfindet. Vom 1. bis 21. Juni ist auch die StädteRegion Aachen wieder mit dabei! Das Ziel: Radverkehr fördern und CO2-Emissionen vermeiden. Gut für die Gesundheit und fürs Klima! Hierfür soll an 21 aufeinanderfolgenden Tagen kräftig in die Pedale getreten werden, egal, ob beruflich oder in der Freizeit, ob mit oder ohne elektrische Unterstützung.
Im vergangenen Jahr folgten fast 546.000 Menschen aus 1.482 Kommunen diesem Aufruf und legten über 115 Millionen Kilometer auf dem Fahrrad zurück. Das entspricht der Strecke zum Mars und wieder zurück. Im Vergleich zur Fahrt mit dem Auto wurden dabei 17.000 Tonnen CO2 vermieden.
Teilnehmen kann man ganz einfach über die Aktions-Homepage www.stadtradeln.de oder die Stadtradeln-App. Hier findet man alle wichtigen Infos zur Registrierung und zum Ablauf. Auch die Klimaschutzmanagerinnen und Klimaschutzmanager der Kommunen stehen als Ansprechpartner bereit. Erneut zeichnet die StädteRegion Aachen die fahrradaktivste Schule, das fahrradaktivste Team und das fahrradaktivste Unternehmen aus. Da pandemiebedingt in diesem Jahr keine Veranstaltungen stattfinden können, haben sich die vier Kommunen des Nordkreises etwas einfallen lassen. Auf einer Route durch Alsdorf, Baesweiler, Herzogenrath und Würselen können die Landschaften und Sehenswürdigkeiten des Nordkreises einmal mit neuem Blickwinkel entdeckt werden.
Auf dem Fahrrad sind auch die Corona-konformen Mindestabstände leicht einzuhalten. Die „NordHerz-Route“ ist auch auf der Website der Stadt Alsdorf unter www.alsdorf.de zu sehen. Auf der Homepage befindet sich ein „Stadtradeln“-Button. Schnappschüsse entlang der Route können gerne mit #nordherzroute in den sozialen Medien hochgeladen werden, auch die Ansprechpartner freuen sich über Fotos. Unter allen Einsendungen werden Sachpreise zum Thema Radfahren verlost. Ein Video mit Eindrücken der Route und aktuellen Informationen zum Stadtradeln finden Sie auch immer auf der Website Ihrer Kommune. Diese Herzroute und viele weitere finden sich auch auf der Website der Stiftung „KinderHerz“ (www.stiftung-kinderherz.de). Die Stiftung KinderHerz unterstützt Kinder mit angeborenen Herzfehlern, indem sie Forschung, Entwicklung, Diagnostik, Prävention und Therapie fördert. Ansprechpartner in Alsdorf ist Klimaschutzmanager Marco Stabe. Erreichbar ist er per Mail unter marco.stabe@alsdorf.de sowie telefonisch unter 02404/50334. (apa)
