Aachen – Das neue „Aachener Dom-Bonbon“ des Maastrichter Meister-Chocolatiers Geert-Jan Heesterbeek . Wenn Aachener Spezialitäten wie Lambertz-Printen und Öcher Glühwein zu einer fein-edlen Praline verzaubert werden. Vor kurzem präsentierte der Maastrichter Meister-Chocolatier Geert-Jan Heesterbeek von der Schokoladen- und Desserts-Manufaktur La Fève am Lambertz-Stand auf dem Aachener Weihnachtsmarkt seine neueste Kreation: das „Aachener Dom“-Bonbon. Heesterbeek kombiniert dazu bekannte Öcher Spezialitäten – die Gewürznoten von klassischen Lambertz-Printen und den beliebten Oecher Glühwein der Familie Schmitz mit Valrhona-Schokolade.
„Das Gute oder gar das Beste, auch im Süßen, liegt so nah… Mir ging es vor allem darum, ein Produkt zu entwickeln, dass die Exklusivität von euregionalen Spezialitäten neu, genussreich und spannend verbindet. Quasi als ein neues, süßes Original, das sich aus anderen originalen Kreationen, die aus dem Dreiländereck kommen, möglichst optimal zusammensetzt. Regionalität also im besten Sinne, komponiert in einer süßen Neuschöpfung, die dann auch einen engen Bezug zur Advents- und Weihnachtszeit haben sollte“, betont Heesterbeek, der auch schon Gewinner des nationalen Wettbewerbes „De lekkerste Bonbon van Nederland“ war.
Der Meister-Chocolatier aus Maastricht, der für sein hochwertiges Confiserie-Sortiment und seine süßen Neuerfindungen bekannt ist, machte sich auf die Suche nach der perfekten Fusion für seine Idee und fand in Aachen zwei gleichgesinnte, begeisterte Partner: Das Traditionsunternehmen Henry Lambertz, das seit 1688 die Geschichte der Aachener Printen wesentlich geprägt hat – u.a. mit den Weiterentwicklungen der Schokoladen-, Nuss- und Weichprinte – und heute Weltmarktführer in diesem Segment ist. Und: Die Familie Schmitz, die seit fast 50 Jahren auf dem Aachener Weihnachtsmarkt den beliebten „Oecher Glühweintreff“ unterhält und dazu ihren eigenen Öcher Glühwein, der ausschließlich aus roten Dornfelder Trauben besteht, herstellt. Herausgekommen ist dabei eine edle Premiumpraline, die sich in der aromatischen Kombination, in ihrer kulinarischen Feinheit und im eigenständigen, unverwechselbaren Geschmackserlebnis, aber auch in ihrer außergewöhnlichen, fast zylindrischen Form positiv hervorhebt. Eben als etwas ganz Neues – als Original.
Das neue „Aachener Dom Bonbon“ ist über den La – Fève Webshop https://www.la-feve.nl/winkel/bonbons/gluhwein-aachener-print-bonbons-4-st/ erhältlich und wird zudem in Aachen sowie in der Region von der Familie Schmitz angeboten (www.gluehweinstand.de).
