Zülpich – Nach über einem Jahr haben es die Jugendlichen der Stadt Zülpich tatsächlich geschafft: Der Jugendrat Zülpich wurde gegründet. Der Jugendrat wird junge Perspektiven in die Politik einfließen lassen und vorrausichtlich diese in drei Ausschüssen im Gemeinderat Zülpich vertreten.
Die Wiederbelebung des Jugendrats dauerte länger als erwartet. Dem Gründungsgedanken wurde anfangs mit Bedenken entgegnet, da in der Vergangenheit das Konzept des Jugendrats erfolglos war. Dennoch haben sich engagierte Jugendliche mit dem gemeinsamen Ziel der erneuten Gründung zusammengefunden. Dabei traf sich das Organisationsteam rund um den Jugendrat mit den verschiedensten Parteien des Gemeinderats und legte seine Vorschläge für eine nachhaltige Gründung dar. Das Organisationsteam und die Parteien pflegten einen regen und konstruktiven Austausch.
Der Jugendrat Zülpich soll dazu beitragen, dass die Römerstadt eine aktive Plattform für Jugendpartizipation wird. Damit geht sowohl das Sammeln von Erfahrungen, als auch das Kennlernen von politischen Prozessen einher. Dass der Jugendrat ein essenzielles Medium zur Integration von jungen Ideen darstellt, zeigen bereits konkrete Vorschläge aus den Reihen der neugewählten Mitglieder. Der Schulcampus und einen vermehrten Ausbau von neuen Freizeitmöglichkeiten für junge Menschen sind Aspekte, die für die Zielgruppe von Bedeutung sind.
In naher Zukunft steht die Zülpicher Jugenddelegiertenkonferenz des Jugendrats auf der Agenda, in der er seine vollständige Leistungsfähigkeit erhält und umgehend seine Arbeit aufnehmen kann.
( Von Julia Pakulla, Houda Boufeldja und Yannick Bittlinsky )