Kategorien
News

Der neue Impfstoff ist da! – Anmeldung ab sofort über Coronapage des Kreises Euskirchen

Euskirchen – Impftermine in der Kreisverwaltung am 8. Oktober und 5. November. Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger für ihre Auffrischungsimpfung (dritte und vierte Impfung) einen neuen Impfstoff erhalten, der an die aktuell grassierenden Omikron-Varianten BA.4/5 des Corona-Virus angepasst wurde. Dabei handelt es sich um das Biontech/Pfizer-Vakzin „Comirnaty Original/Omicron BA.4/5“, das den an die „alte“ BA.1-Variante angepassten Impfstoff von Biontech/Pfizer ersetzt.

Der neue Impfstoff ist für Personen ab 12 Jahren zugelassen und ist laut Impferlass des NRW-Gesundheitsministeriums für folgende Personengruppen vorgesehen:

  • Menschen im Alter ab 60 Jahren,
  • Personal in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen,
  • Personen mit einer Immunschwäche und mit erhöhtem Risiko für schwere COVID-19-Verläufe infolge einer Grunderkrankung,
  • Bewohner von Pflegeeinrichtungen und Personen mit erhöhtem Krankheitsrisiko in Einrichtungen der Eingliederungshilfe.

Die nächsten Impftermine in der Impfstelle der Kreisverwaltung (Jülicher Ring 32 in Euskirchen): samstags, 8. Oktober und 5. November, jeweils von 15 bis 18 Uhr. Eine Anmeldung über die Coronapage der Kreisverwaltung ist verpflichtend: https://corona.kreis-euskirchen.de/

Die Grundimmunisierung (erste und zweite Impfung) ist weiterhin mit den bisherigen Impfstoffen von BioNTech und Moderna sowie mit dem proteinbasierten Impfstoff Nuvaxovid von Novavax möglich. Auch dazu ist eine Anmeldung über die Coronapage (siehe oben) erforderlich.

Wichtiger Hinweis: Wer bereits viermal geimpft ist und einen weiteren „Booster“ erhalten möchte, muss sich unbedingt an seinen Hausarzt werden. Diese fünfte Impfung wird gemäß Erlass des Gesundheitsministeriums nicht über die öffentliche Impfstelle im Kreishaus angeboten.