Kategorien
News

Klimateam der Sekundarschule hat Interesse an E-Ladesäulen

Jülich – Schon seit einigen Jahren setzt sich die Stadt Jülich erfolgreich für den Klimaschutz ein. Auch der Sekundarschule ist eine Verbesserung des Klimas sehr wichtig. Daher hat sich in den vergangenen Jahren ein Klima-Team an der Schule aufgestellt, in dem Schülerinnen und Schüler verschiedene Projekte auf die Beine gestellt haben. Durch ihre zielstrebige Umsetzung verschiedener Klimaprojekte kam es vor einigen Jahren sogar zu der Übergabe eines 1000€ Schecks für deren geplanten und verwirklichten Klimaschutzmaßnahmen.

Vor kurzem wurden zuständige Kolleg*innen der Stadt Jülich von dem Klima-Team der Sekundarschule eingeladen, um über das Thema ‚Elektromobilität‘ zu informieren. Den Schüler*innen war es wichtig mit Ansprechpartner*innen der Stadtverwaltung über dieses präsente Anliegen zu sprechen. Auch wenn die Schüler*innen selber noch nicht die Möglichkeit haben Auto zu fahren, ist es ihnen trotzdem wichtig, sich für einen klimaschonenden Autoverkehr einzusetzen. Daher zielte ihr konkretes Interesse dahingehend, welche Lademöglichkeiten es für die Lehrer der Sekundarschule gäbe. „Ein breites Angebot an E-Ladesäulen würde auch das Lehrpersonal dazu motivieren, Elektroautos anzuschaffen“, so das Klimateam.

Vier Kolleg*innen der Stadt Jülich haben sich auf den Weg zur Sekundarschule gemacht und dort mit dem Klimateam über das Thema ‚E-Ladesäulen‘ gesprochen. Mit dabei war unter anderem Eva Strehl, die neue Klimaschutzmanagerin der Stadt Jülich. Aus diesem Anlass wurde sie bei den Schüler*innen als neue Ansprechpartnerin zum Thema Klimaschutz vorgestellt. Um die Verkehrsordnung bei der Besprechung von E-Ladesäulen auf dem Parkplatz zu berücksichtigen, war Herr Hallensleben vom Ordnungsamt vor Ort. Herr Bölter von den Stadtwerken wurde ebenso zu dem Termin eingeladen. Zuletzt war auch die Mobilitätsbeautragte Claudia Tonic-Cober anwesend, die die Anregungen des Klimateams in anstehende Umsetzungspläne einer bedarfsgerechten Ladesäuleninfrastruktur für das gesamte Stadtgebiet Jülich aufnimmt. Die Kolleg*innen stellten sich den Schüler*innen vor und präsentierten jeweils ihre Aufgaben in diesem Zusammenhang.

Den Schüler*innen wurde ausführlich erklärt, was für die ‚Elektromobilität‘ spricht und was es zu beachten gilt.