Kategorien
News

Schweinheim hilft Schweinheim – 1.000 Weihnachts-Päckchen für die Flutopfer!

Schweinheim/Euskirchen – „Das war der Wahnsinn!“ So kommentiert Eric Leiderer, Bürgermeister von Aschaffenburg, die neuste Aktion des Vereinsrings Schweinheim.  Eine Abordnung aus Bayern reiste am vergangenen Samstag in den Kreis Euskirchen: die vier Feuerwehrleute Dominik Schmitt, Bernd Leonardy, Sina Reinhardt und Fabian Ott vom Löschzug 6 und zwei Vertreter des Vereinsrings, Peter Stoll und Werner Oberle, die das Dorf inzwischen schon gut von früheren Besuchen kennen.

Foto: Privat

Der Vereinsring hatte Anfang Dezember zur Sammelaktion „Weihnachtspäckchen für das Flutgebiet“ aufgerufen. Ein Sprinter sollte vollgeladen werden. Doch es kam anders.

Schweinheim, ein Stadtteil von Aschaffenburg mit ca. 10.000 Einwohnern, nahm regen Anteil am Schicksal der Namensvetter aus der Eifel. Immer mehr Päckchen und Pakete, liebevoll verpackt und beschriftet, wurden beim Vereinsring abgegeben.

Foto: Privat

Am Ende waren es rund 1.000 Weihnachtspakete und 16 Ster Brennholz. Viel zu viel für einen kleinen Sprinter. Die Feuerwehr organisierte spontan zwei weitere LKWs, dies sich kurz vor dem vierten Advent hoch beladen auf den Weg nach Nordrhein-Westfalen machten.

Sie wurden bereits erwartet. Bald türmte sich ein riesiger Gabentisch vor der alten Schule am Dorfplatz in Schweinheim und zauberte so manch einem ein Lächeln ins Gesicht.

Für noch mehr weihnachtliche Stimmung sorgten Daniel Jakob und Michael Müller vom Sportverein Herschweiler-Pettersheim im Kreis Kusel mit Plätzchen, Kinderpunsch und Glühwein.

Doch was tun mit 16 Raummeter Holz in großen Stücken? Hier zeigte sich wieder der unglaubliche Zusammenhalt der Schweinheimer Dorfgemeinschaft. Im Nu waren drei mobile Sägestationen organisiert und alle packten mit an. Das handliche Brennholz wurde in Schubkarren und Anhängern an die Haushalte verteilt.

Für die nötige Vorsicht an Kreis- und Kettensäge sorgte Zimmermann Kilian Grimm, der ebenfalls aus Aschaffenburg gekommen war. Er hatte es sich nicht nehmen lassen und einige Baustellen angeschaut, wo er seine handwerkliche Hilfe anbieten konnte.

Ein großes Lob an die Freiwilligen der Schweinheimer Feuerwehr, der Stadt Aschaffenburg und vor allem ein ganz herzlicher Dank an die Schweinheimer Bürgerinnen und Bürger, die sich so zahlreich an dieser Aktion beteiligten. Ihr seid der Wahnsinn!