Euskirchen – Die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) bündelt EU-weit zahlreiche Aktionen für eine ressourcenschonendere Zukunft und zeigt Alternativen zur Wegwerfgesellschaft auf. In diesem Jahr findet die EWAV vom 20. bis 28. November unter dem Motto „Wir gemeinsam für weniger Abfall – unsere Gemeinschaft für mehr Nachhaltigkeit!“ statt. Der Fokus liegt 2021 auf nachhaltigen Gemeinschaften.
Der Kreis Euskirchen nimmt mit der Aktion „Wir nähen gemeinsam für weniger Abfall – Dein Beutel wandert um die Welt“ daran teil. In diesem Jahr steht das nachhaltige Schenken im Vordergrund. Anderen eine Freude machen tut gut. Wird das Geschenk dann noch abfallarm übergeben, umso besser. Somit werden alle Menschen, die gerne nähen, dazu aufgerufen in den nächsten Wochen Mehrweggeschenkbeutel zu nähen.
„Wo sind die NäherInnen der tollen, bunten Masken?“, fragt Karen Beuke, die Abfallberaterin der Kreisverwaltung. „Ob große oder kleine Beutel, Bunte oder Neutrale – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Waschbar sollten sie sein, um sie lange gebrauchen zu können und damit der Beutel vielleicht einmal um die Welt wandert. Als Material eignen sich besonders Stoffreste oder z.B. alte Tischdecken, Vorhänge oder Stücke von teils verschlissenen Alttextilien (Hosenbeine, Hemdsärmel etc.).“
Was tun mit den genähten Beuteln? Die Beutel können von den NäherInnen selbst als Geschenkverpackung genutzt werden. Oder als solche verteilt werden, wie z. B. für die Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenke im Verein. Werden zu viele Beutel genäht, dann können sie auch an die Abfallberatung des Kreises (Adresse siehe unten) gesendet werden. Von dort aus werden sie gerne weitergegeben. Wer seine Beutel und vielleicht auch sich selbst präsentieren möchte, kann dies gerne über Facebook oder Instagram tun oder das Foto per Mail an die Abfallberatung senden.
In der Abfallvermeidungswoche selbst verteilen die Kreis-Nachhaltigkeitskoordinatorin Lisa Rodermann und die Abfallberaterin Karen Beuke Geschenkbeutel an die BürgerInnen in verschiedenen Kommunen. Orte und Zeiten werden noch bekannt gegeben. Die Beutel werden in gemeinnützigen Einrichtungen im Kreis genäht. Menschen mit Handicap nähen bunte Beutel in den Nordeifelwerkstätten. Nicht aus irgendeinem Stoff, sondern aus den schönen, bunten ausgedienten Stoffbeuteln der dm-Drogeriemärkte. Und in der Wirkstatt in Kall wird aus überschüssigen Alttextilien von der integrativ arbeitenden Frauengruppe kreativ mitgenäht. Der Kreis Euskirchen freut sich über diese tollen Kooperationen: Unsere Gemeinschaft für mehr Nachhaltigkeit.
Weitere Infos zur Aktion, Infozettel zum Einlegen in die genähten Beutel und Nähanleitungen gibt’s hier: www.kreis-euskirchen.de/ewav
Bei Rückfragen melden Sie sich bitte bei der Nachhaltigkeitskoordinatorin Lisa Rodermann (lisa.rodermann@kreis-euskirchen.de, Tel.: 02251-15-1312) oder der Abfallberaterin Karen Beuke (karen.beuke@kreis-euskirchen.de ; Tel.: 02251-15-371, Jülicher Ring 32, 53879 Euskirchen)
