Alsdorf – Viele Aktionen im Energeticon und online. Zu einem „Frauengesundheitstag“ mit umfangreichem Programm lädt der Diözesanverband Aachen der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) in das Energeticon in Alsdorf ein. Am Samstag, 25. September, stehen von 11 bis 16 Uhr im Fördermaschinenhaus und auf dem Außengelände zahlreiche Vorträge, Aktionen und Mitmachangebote auf dem Programm.
Unter Beachtung der „3G-Regel“ (geimpft, getestet oder genesen) können Besucherinnen und Besucher – nicht nur Frauen sind willkommen – sich vor Ort ein Bild von dem Angebot machen. Auch online wird der Frauengesundheitstag begleitet, hier starten die ersten Beiträge bereits am 20. September und bieten bis zum Aktionstag täglich wechselnde Themen.
Der Frauengesundheitstag ist das Ergebnis einer zweijährigen Schwerpunktarbeit des Diözensanverbandes. Was macht Frauen gesund, was hält Frauen gesund? „Diesen Fragen sind wir nachgegangen und freuen uns nun, unterstützt vom Förderverein Katholische Stifutung Marienhospital Aachen solch einen Tag anbieten zu können, der gleichzeitig der Bildung und dem Wohlfühlen dienen soll“, sagt Bildungsreferentin Ellen Buchwald-Körfer. Bewegung, Ernährung, Entspannung, Umgebung und Bewusstein – diese „Fünf Säulen der Gesundheit“ stehen im Mittelpunkt des Tages. So wird es neben Vorträgen zur Darm- und Gefäßgesundheit, zu Migräne oder psychosozialen Auswirkungen der Diagnose Brustkrebs auf die Familie auch um Entspannung beim gemeinsamen Malen gehen, um poetische Spaziergänge, Lachyoga oder Beiträge des Frauenkabaretts Krefeld. Dehnübungen zwischen den Vorträgen, Bewegungsangebote im Freien oder ein Besuch des „Raums der Stille“ in der Barbarakapelle sind ebenfalls Facetten des Programms. Auch der „Deutsche Rote Kleiderladen“ aus Alsdorf ist mit dabei und wird vor allem Damen-Sportkleidung anbieten – und den Erlös in eine Spendenbox fließen lassen.
„Ich freue mich sehr über diese Veranstaltung“, sagt Bürgermeister Alfred Sonders, der gerne die Schirmherrschaft übernommen hat. „Es ist immer wichtig, dass das Thema Gesundheit anschaulich und auf breiter Basis präsentiert wird.“ In Alsdorf sei der Frauengesundheitstag bestens aufgehoben. „Wir haben beispielsweise in der Stadthalle mit dem Förderverein Katholische Stiftung des Marienhospitals eine langjährige Veranstaltungsreihe aufbauen können, die stets viele Besucher angezogen hat. Man spürt einfach, wie groß die Nachfrage nach Gesundheitsthemen ist!“
Das komplette Programm des Frauengesundheitstags ist online unter www.kfd-aachen.de/frauengesundheiteinsehbar. Dort finden sich zudem die Links zu den Online-Angeboten, für die eine vorherige Anmeldung erforderlich ist. (apa)
