Kategorien
Tourismus

Geführter Spaziergang für die ganze Familie durch das Kottenheimer Winfeld am Sonntag, 11. Juli

Plaidt – Eine Anmeldung bei der Vulkanpark GmbH ist erforderlich. Die Veranstaltungsreihe „Unterwegs im Vulkanpark“ bringt die Teilnehmer zu den schönsten Orten der vulkanischen Osteifel. Am Sonntag, 11. Juli geht es um 11.00 Uhr durch die idyllische Grubenlandschaft des Kottenheimer Winfeldes, mitten im Wald gelegen.

Gemeinsam mit Vulkanpark Gästeführer Alfred Adams geht es bei der rund 90minütigen Wanderung durch einen der erkalteten Lavaströme des Bellerberg Vulkans, der vor rund 200.000 Jahren ausgebrochen ist. Im Verlauf der Eruption flossen drei Lavaströme aus dem Kraterbereich. Ein Lavastrom verfüllte ein altes Tal und erreichte dabei eine Mächtigkeit von rund 40 Metern- das heutige Steinbruchgebiet des Winfeldes.

Die Vorteile des Basaltsteins waren schon vor 6000 Jahren bekannt und man begann den Stein – zunächst nur mit Feuer und Wasser – abzubauen, um daraus Reibsteine herzustellen. Bis Ende der 1960er Jahre wurden hier im Steinbruch aktiv gearbeitet. Inzwischen hat sich die Natur dieses Revier zurückerobert, so dass eine eindrucksvolle und wilde Landschaft entstanden ist. Ein Wanderweg führt durch den Wald, vorbei an mächtigen Basaltabbauwänden, Grubenkränen und Mauerresten einstiger Werkhütten. So machen die zahlreichen versteckten Relikten die Vergangenheit für jedermann sichtbar. Die kurzweilige Wanderung ist für die ganze Familie geeignet. (jedoch nicht für Kinderwagen).

Treffpunkt ist der Parkplatz „Kottenheimer Winfeld“ an der K20 zwischen Kottenheim und Ettringen. Die Veranstaltung beginnt um 11.00 Uhr und dauert ca. 90 Minuten. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro. Eine Anmeldung bei der Vulkanpark GmbH ist erforderlich: Tel. 02632-98750, E-Mail: info@vulkanpark.com. Weitere Informationen und Termine zu kommenden Wanderungen auch im Internet unter www.vulkanpark.com