Kategorien
News

RLP Innenminister Lewentz: Konsequentes Vorgehen gegen kriminelle Rockerszene

Region/Mainz – Die vereinsrechtlichen Ermittlungsmaßnahmen gegen die Rockergruppierung „Bandidos MC Federation West Central“ sind am heutigen Donnerstagmorgen auch unter Beteiligung der rheinland-pfälzischen Polizei durchgeführt worden. Es besteht laut Bundesinnenministerium der dringende Verdacht, dass Zweck und Tätigkeit des Vereins den Strafgesetzen zuwiderlaufen.

„Unser Rechtsstaat ist handlungsfähig und nutzt auch das Vereinsgesetz, um kriminellem Treiben Einhalt zu gebieten. Bund und Länder gehen seit Jahren mit einer Null-Toleranz-Strategie konsequent gegen die kriminelle Rockerszene vor“, so Innenminister Roger Lewentz.

In Rheinland-Pfalz waren rund 180 Polizeikräfte unter der Leitung des Landeskriminalamtes im Einsatz. Die Durchsuchungen zur Sicherstellung von Beweismaterial haben in den Landkreisen Bad Kreuznach, Mainz-Bingen, Mayen-Koblenz und Neuwied stattgefunden.

Es wurden unter anderem IT-Geräte, Speichermedien, Bargeld und Gegenstände beschlagnahmt, die die Vereinszugehörigkeit dokumentieren. Die Durchsuchungsmaßnahmen in Rheinland-Pfalz umfassten sechs Objekte und fünf Betroffene.