Bad Münstereifel, 25.03.2021 – Mit Unterstützung zahlreicher Autoren hat der Ehrenvorsitzende des Vereins Alter Münstereifeler (VAMÜ), Prof. Dr. Horst A. Wessel, Erinnerungen an Werner Heiliger zu einem Gesamtwerk zusammengetragen. Beim Jahrestreffen des VAMÜ 2019 wurde unter dem amtierenden Vorsitzenden, RA Michael Nücken, der Entschluss gefasst, dem Ehrenmitglied, Prälat und ehemaligen Direktors des Erzbischöflichen Konviktes in Bad Münstereifel, Herrn Werner Heiliger, nach seinem Tod eine dankbare Erinnerung in Form eines Buches setzen zu wollen. Ehrenvorsitzender
Prof. Dr. Horst A. Wessel erklärte sich bereit, als Herausgeber zu fungieren.
Nach anderthalb Jahren Arbeit kann der VAMÜ das Werk nun endlich der Öffentlichkeit übergeben. Das Ergebnis dieser langen Bemühen ist eine bunte Sammlung bestehend aus Texten, Bildern und Zeitungsartikeln, die von ehemaligen Pfarrangehörigen, Mitarbeitern, Konvikts- Schülern, deren Eltern und Freunden Werner Heiligers verfasst und zusammengestellt wurden. Jeder dieser Texte beschreibt eine Facette Heiligers, eine ganz persönliche Erinnerung an ihn, die die Autoren und Autorinnen mit ihren Mitmenschen teilen möchten, um das Wirken Werner Heiligers nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
Auch Vorsitzender RA Michael Nücken ist sich sicher: „wir tun gut daran, an ein solches Mitglied zu erinnern“. Prälat Werner Heiliger gilt als echter „alter Münstereifeler“, da er 36 Jahre seines Lebens Bad Münstereifel gewidmet hat. Erst als Schüler, dann als Rektor des „Kleinen Hauses“ für die Unter- und Mittelstufe (1965-1972) und danach als Direktor des gesamten Konviktes – inklusive des „Großen Hauses“ der Oberstufe – erwarb er große Verdienste um diese Einrichtung und um das St.-Angela- Gymnasium, welches 1971 von den Ursulinen in die Trägerschaft des Erzbistums Köln abgegeben wurde. Ehrenvorsitzender Prof. Dr. Horst A. Wessel äußerte sich wie folgt zu der Veröffentlichung dieses Werkes. „Ich finde es schön, dieser bedeutenden Persönlichkeit noch einige Erinnerungen von ehemaligen Pfarrangehörigen, Mitarbeitern, Schülern, Eltern und Freunden mitgeben zu können.
Als alter Münstereifeler, als Historiker und als jemand, der lange Kontakt zu Werner Heiliger gehalten hat, ist mir dies besonders wichtig“. Die Übergabe des Buches an die Öffentlichkeit erfolgte in einer Buchvorstellung im Rathaus Bad Münstereifel. Als „Alte Münstereifeler“ übergaben Ehrenvorsitzender Prof. Dr. Horst A. Wessel, Vorsitzender RA Michael Nücken und Robert Nolte das Werk Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian und überließen ihr auch zwei Exemplare für die Werner-Biermann-Stadtbücherei.
