Wachtberg, 02.12.2020 – Sie suchen noch ein Geschenk zu Weihnachten? Urlaubsreisen in die Ferne waren Corona bedingt in diesem Jahr kaum möglich und so waren viele Wachtberger*innen häufiger als vielleicht bisher im schönen Wachtberg unterwegs. Der/die eine oder andere hat möglicherweise ganz neue Lieblingsplätze oder Kulturschätze vor der Haustür entdeckt. Was wäre da passender, als diese neuentdeckte Liebe mit einem schönen Wachtberg-Bildband oder Wachtberg-Kalender weiter zu beglücken?!

Bildband „Wachtberg – Drachenfelser Ländchen“
Der Bildband „Wachtberg – Drachenfelser Ländchen“ begeistert mit fantastischen Fotografien des Fotografen Heinz Contzen, die informativen Texte dazu hat Altbürgermeister Hans-Jürgen Döring beigesteuert. In dem Bildband, anlässlich des 50jährigen Bestehens der Gemeinde Wachtberg im vergangenen Jahr herausgegeben, hat Contzen auf rund einhundert Seiten Wachtbergs landschaftliche und architektonische Besonderheiten festgehalten. Jeder Ortsteil wird bedacht, aus persönlicher Sicht mit oft überraschenden Details. Das Buch ist nicht nur für alle Wachtberg-Liebhabern*innen interessant, sondern auch eine bleibende Erinnerung an den in diesem Sommer verstorbenen Heinz Contzen, einem Fotografen, der die Schönheiten Wachtbergs wie kein anderer mit der Kamera festzuhalten wusste.
Der Bildband ist zum Preis von 20 Euro im Rathaus erhältlich.
Wachtberg-Kalender 2021
Der vom Förderverein Kunst und Kultur in Wachtberg (KuKiWa) jährlich unter jeweils anderem Motto herausgegebene Wachtberg-Kalender widmet sich dieses Mal dem Thema „Himmel un Ääd“. Wieder haben sich zahlreiche Wachtberger Fotografen*innen beteiligt und die von der KukiWa-Jury getroffene Auswahl kann sich erneut sehen lassen. Fotos von Jens Köstlin (Deckblatt, Januar u. September), Sabine Krimm (Februar), Sabine Smuda-Dresen (März u. April), Kim Emmely Dahl (Mai), Mark Peart (Juni u. Juli), Catherin Klausch (August), Theresa Mertes (Oktober), Jonas Adam (November) und Elke Dahl (Dezember) zeigen Wachtberg aus gegensätzlichen Blickwinkeln, von oben und von unten, von weit und von fern, die Natur im Wandel der Jahreszeiten. Der Erlös kommt wie immer der Kulturförderung in Wachtberg zugute.
Der Wachtberg-Kalender 2021 ist für 15 Euro im Rathaus erhältlich sowie bei allen Wachtberger Banken, in der Wachtberg-Apotheke in Berkum und in der Poststelle in Pech.(mm)
