Kategorien
News

Per Videokonferenz mit den Freunden aus Uherské Hradiště getroffen

Mayen, 17.11.2020 – Wegen der Corona-Pandemie ist in diesem Jahr nicht nur die Bürgerfahrt in die tschechische Partnerstadt ausgefallen, sondern alle gegenseitigen Besuche, die sonst in vielfältiger Weise und sehr gerne mit den Freunden stattfinden. Im Vorstand des Deutsch-Tschechischen Freundschaftskreises Mayen – Uherské Hradiště wurde daher vor einiger Zeit die Idee geboren, sich doch mal in einer Videokonferenz auszutauschen. Dies allein schon, um das Lächeln sowie die Stimmen der Freunde wieder einmal live zu erleben und wie sich zeigte, ist es mit den modernen Medien selbst für wenig Versierte gar kein Problem. Es entwickelte sich eine lockere Gesprächsrunde, bei der zahlreiche Informationen ausgetauscht und auch viel gelacht wurde.

Tschechien als einstiges europäisches Musterland sei durch die zweite Coronawelle schwer herausgefordert berichteten die Freunde und die Corona-Fallzahlen etwa zehnmal so hoch in ihrer Stadt wie in dem etwas kleineren Mayen. Glücklicherweise sei aktuell niemand infiziert vom dortigen Freundschaftskreis oder den auch hier gut bekannten Winzern. Heftig spekuliert wurde im Gespräch darüber, wann das nächste persönliche Treffen sattfinden kann.

Noch während des Austausch waren sich alle einig darüber, eine solche Konferenz auf jeden Fall zu wiederholen. Vereinbart wurde der 4. Dezember um 18.30 Uhr. Interessierte können sich an den Vorstand des Freundschaftskreises wenden und erhalten dann rechtzeitig vom Adminstrator den Einwahllink in die Konferenz. Alles was man zur Teilnahme braucht, ist außer guter Laune ein Computer mit Mikrofon und Kamera.