Kategorien
Kunst & Kultur

Kreismusikschule Mayen-Koblenz zu Gast bei Westenergie in Saffig

Saffig – Frühjahrskonzert in der Rauschermühle – Energieunternehmen unterstützt musikalische Bildung. Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Mayen-Koblenz stimmten am vergangenen Freitag im Rahmen eines festlichen Konzertes im Verwaltungsgebäude Rauschermühle in Saffig musikalisch auf die Frühjahrszeit ein. Rund 70 Kinder und Jugendliche stellten in unterschiedlichen Ensembles und Solistenvorträgen ihr Können unter Beweis. Schon seit mehreren Jahren ist Westenergie Partner der Kreismusikschule Mayen-Koblenz und unterstützt auch in diesem Jahr die musikalische Bildung im Landkreis mit einer Fördersumme in Höhe von 1.000 Euro.

Fabian Vocktmann, Regionalmanager bei Westenergie, freut sich über den unterhaltsamen Abend:  „Die Aufführung der Musikschule ist immer ein besonderes Ereignis in der Rauschermühle. Wir freuen uns, dass wir nach langer Corona-Pause die jungen Künstlerinnen und Künstler wieder bei uns im Hause begrüßen dürfen. Es ist faszinierend zu sehen, was die jungen Menschen musikalisch darbieten. Mit der finanziellen Unterstützung der Kreismusikschule Mayen-Koblenz möchten wir einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Entwicklung in unserer Region leisten.“

Im Laufe des Abends musizierten das Musikschulorchester Andernach, das Streicherensemble „Allegranza“, das Blechbläser-, Saxophon- und Gitarrenensemble, ein Querflöten- und Klarinettentrio, Querflötenduos, die Jazz-Combo sowie Solistinnen und Solisten an Klavier, Trompete und Querflöte. Das Publikum freute sich über bekannte Melodien von Barock bis zur Moderne, Frühlingslieder und Jazzarrangements sowie Auszüge berühmter Werke von Josef Haydn, Antonio Vivaldi und Ludwig van Beethoven.

Klaus Bell, Verbandsvorsteher der Kreismusikschule Mayen-Koblenz, dankte Westenergie für die finanzielle und organisatorische Unterstützung: „ Wir freuen uns, dass wir hier in der Rauschermühle das Publikum mit klassischen und modernen Melodien begeistern und auf die schöne Frühjahrszeit einstimmen dürfen. Dies ist eine ganz besondere Wertschätzung unserer musikalischen Arbeit und der jungen Talente.“

Auch der erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong war begeistert von der Darbietung und betonte: „Musikalische Bildung ist für die Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen von enormer Bedeutung. Sie ist wichtig, weil die Beschäftigung mit Musik sowohl die intellektuellen als auch die sozialen Fähigkeiten der jungen Menschen fördert. Wir danken allen, die diese kulturelle Arbeit im Landkreis Mayen-Koblenz unterstützen und vorantreiben.“