Kategorien
News

Polizei – RLP Innenminister Ebling ernennt Anja Rakowski zur Leiterin des Polizeipräsidiums Trier

Region/Mainz – Innenminister Michael Ebling hat Anja Rakowski, bisher Vizepräsidentin des Polizeipräsidiums Rheinpfalz, zur neuen Leiterin des Polizeipräsidiums in Trier ernannt. Nach erfolgreicher Erprobungszeit kann Rakowski damit die erste rheinland-pfälzische Polizeipräsidentin werden.

„Das Polizeipräsidium Trier bekommt nun eine Leiterin, die über viel polizeiliche Erfahrung und ein umfassendes Know-How verfügt. In ihren bisherigen Funktionen hat sich Anja Rakowski hervorragend bewährt und immer wieder unter Beweis gestellt, dass sie für Führungsaufgaben bestens geeignet ist. Daher ist sie genau die Richtige für diese Aufgabe, für deren Ausübung ich ihr gutes Gelingen und viel Freude wünsche“, sagte Innenminister Ebling, der die Personalentscheidung bereits am 8. März, dem Internationalen Frauentag, bekannt gegeben hatte.

Anja Rakowski trat 1990 in den Polizeidienst des Landes Rheinland-Pfalz ein und durchlief alle Laufbahnen vom mittleren bis zum höheren Polizeidienst. Nach dem Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster und dem anschließenden Aufstieg in den höheren Polizeidienst war sie seit 2009 zunächst stellvertretende Leiterin der 1. Bereitschaftspolizeiabteilung in Enkenbach-Alsenborn. Danach übernahm sie 2013 die Leitung der Polizeiinspektion Mainz 1 und wechselte 2016 als Referentin ins Mainzer Innenministerium, wo sie später die Leitung des Lagezentrums übernahm. Anschließend war sie von 2019 bis 2021 im Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik Leiterin des Präsidialstabs, bevor sie ins Polizeipräsidium Rheinpfalz wechselte und dort die erste Polizeivizepräsidentin des Landes wurde.

„Es macht mich stolz, dass ich nun als erste Frau in Rheinland-Pfalz ein Polizeipräsidium leiten werde und ich freue mich auf meine neue Aufgabe in Trier. Ich wünsche mir, dass ich für andere Frauen Vorbild sein kann und werde mich auch in meiner neuen Funktion weiterhin für die Förderung und Unterstützung von Frauen in der Polizei einsetzen“, sagte Polizeivizepräsidentin Anja Rakowski anlässlich der Übertragung der neuen Funktion.

Die offizielle Amtseinführung findet gemeinsam mit der Verabschiedung ihres Vorgängers Friedel Durben aus dem Amt am 11. April 2023 in Trier statt. Durben hatte im Januar 2023 die Aufgabe des Inspekteurs der rheinland-pfälzischen Polizei übernommen.