Kategorien
Kunst & Kultur

Burgfestspiele Mayen nominiert zum SILA-Award

Mayen – Publikumsabstimmung startet am 1. April – Bald ist es soweit: Die Nominierungen sind eingegangen und die Publikumsabstimmung für den diesjährigen SILA-Award steht vor der Tür. Mit dabei im Rennen um diesen Preis: Der Burgfestspiel-Chor.

Der SILA-Award wird 2023 zum dritten Mal vom Chorverband Rheinland-Pfalz gemeinsam mit Singendes Land verliehen. Ausgezeichnet werden beeindruckende Persönlichkeiten und herausragendes Engagement um die Chormusik aus und in Rheinland-Pfalz, wobei – so der Chorverband Rheinland-Pfalz – schon die Nominierung eine große Anerkennung für gute Arbeit und herausragendes Engagement um die Chorkultur ist.

Mit großer Freude hat der Festspielchor die Nominierung aufgenommen und ist schon jetzt gespannt auf das Ergebnis des Publikumsvotings. Der in 2022 von Intendant Alexander May initiierte Chor wirkte als Männerchor am Musical ‚Brigitte Bordeaux‘ mit, nach der Spielzeit wurde er im Herbst des vergangenen Jahres zum gemischten Chor erweitert. Das erste Konzert bestritten die Sänger*innen bereits kurz vor Weihnachten 2022 – und das mit großem Erfolg.

Unter der Leitung von Andreas Barth wird fleißig geprobt, denn für 2023 ist schon einiges geplant: Zwei Konzerte auf der Kleinen Bühne der Burgfestspiele am 21. Juli und 17. August unter dem Titel ‚Wenn einer eine Reise tut‘, außerdem wirken Chormitglieder im Familienstück „Hexe Hilary geht in die Oper“ und im Musical ‚The Black Rider‘ mit.

Die Nominierung für den SILA-Award ist also eine riesen Belohnung für die Anstrengung unseres großartigen Chors. Das Besondere an diesem Award ist, dass nicht nur eine Jury über den Gewinner des Preises entscheidet, sondern auch das Publikum. Vom 1. bis zum 14. April kann man unter singendesland.de/voting abstimmen.

Neben der großen Freude über Ehre der Nominierung freuen sich der Festspielchor und die Burgfestspiele auch über jede Beteiligung an der Online-Abstimmung. Jede Stimme zählt!