Kategorien
News

Landrätin Cornelia Weigand übernimmt Vorsitz des Kuratoriums der SparkassenStiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“

Ahrweiler – Vor wenigen Tagen übernahm Landrätin Cornelia Weigand erstmals den Vorsitz des Kuratoriums der SparkassenStiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“. Sie sieht den kommenden Aufgaben sowie der Zusammenarbeit mit den Kuratoren und dem Stiftungsvorstand mit Freude entgegen: „Die SparkassenStiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ zeigt sich seit vielen Jahren sehr engagiert bei der Förderung unterschiedlicher Projekte und Maßnahmen im gesamten Landkreis. Ich freue mich, mich in meiner Funktion als Kuratoriumsvorsitzende an den kommenden Ideen und Projekten aktiv beteiligen zu können.“

Zum Kuratorium der SparkassenStiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ gehören neben der Landrätin als Vorsitzende aktuell Dieter Zimmermann, Ulrich van Bebber, Michael Korden, Karl-Heinz Sundheimer, Joachim Dieringer, Jens Schäfer, Hans-Josef Marx und Ingrid Strohe. Zum Stiftungsvorstand gehören Guido Mombauer und Achim Gemein.

In ihrem mittlerweile über 20-jährigen Bestehen hat sie mehr als 100 Maßnahmen mit fast 500.000 € unterstützt. Das Spektrum reicht dabei von der Förderung der Kunst und Kultur sowie Soziales und Bildung über die Förderung von Sport bis hin zur Förderung der Forschung und Wissenschaft. Zu ihrer Fördertätigkeit zählen unter anderem die jährlichen Auszeichnungen der besten Junghandwerker sowie die Absolventen des Rhein-Ahr-Campus mit Förderpreisen.

Darüber hinaus setzt sich die Stiftung jährlich einen besonderen Förderschwerpunkt. In Ihrer aktuellen Schwerpunktmaßnahme fördert die Zukunftsstiftung den kreisweiten Ausbau erneuerbarer Energien in Form von Photovoltaik. Hierzu wurde ein Wettbewerb zwischen den Kommunen ausgerufen, bei dem jährlich die beiden besten Kommunen, betreffend den relativen und absoluten Ausbau an Photovoltaik, prämiert werden.