Kategorien
News

Erste Kerze an dem vermutlich größten Adventskranz im nördlichen Rheinland-Pfalz entzündet

Mayen-Kürrenberg – Bei leichten Graupelschauern und eisigem Wind wurde in Mayens höchstgelegenen Stadtteil Kürrenberg durch Linus Bretz pünktlich zum Ersten Advent die Erste Kerze an dem vermutlich größten Adventskranz im nördlichen Rheinlandpfalz entzündet. Musikalisch begleitet wurde die Zeremonie vom Spielmannzug „Grün-Weise Banausen“ aus Kürrenberg.

Foto: Privat

In einer kleinen Feier unter Coronaschutzbedingungen bewunderten Duzende von Familien aus Kürrenberg die neugestaltete Adventsbeleuchtung am Kürrenberger Bürgerhaus. Sichtlich voller Vorfreude auf die Adventszeit genossen alle die der Adventzeit angemessenen weihnachtlichen Getränke, die vom Förderverein St. Bernhard angeboten wurden. Abgerundet wurde das Angebot mit Waffeln und Schmalzbrot, die der Verkehrsverein Kürrenberg feil bot.

In über Einhundert Arbeitsstunden wurden die Vier Platanen auf dem Vorplatz des Bürgerhauses in einen Adventskranz umfunktioniert, an dem nun an jedem Adventswochenende eine weitere Kerze erstrahlen wird.

Insgesamt wurden  die 4 Kerzen aus 54 m Rundstahl gebogen und verscheißt. Zur Darstellung der jeweiligen Kerzenflamme wurde eine 55 m lange Lichterkette aus 2500 LED Leuchten verwendet, und die Kerze wurde dargestellt von einem 6m x 4 m großen Lichternetz das mit 1000 roten LED Leuchten erstrahlte.

Ortsvorsteher Siegmar Stenner bedankte sich bei den engagierten Personen, die die im letzten Jahr entstandene Idee umgesetzt haben. Auch für den Verkehrsverein Kürrenberg, die Stadtverwaltung Mayen und den ungenannten Spendern wurde der gebührende Dank für die finanzielle Unterstützung ausgesprochen.

Alle waren sich einig, dass auch im nächsten Jahr das Anzünden der Erste Kerze am Adventskranz wieder gebührend gefeiert werden soll.