Kategorien
News

Verlässliche Bezugsperson für Kinder

Euskirchen – Vormundschaft: Jugendamt des Kreises Euskirchen sucht engagierte Menschen für ein ganz besonderes Ehrenamt. Wer Freude an der Betreuung von Kindern und Jugendlichen hat und ein Ehrenamt mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten sucht, kann sich beim Jugendamt des Kreises Euskirchen melden. Denn hier wird Verstärkung gesucht.

Das Jugendamt arbeitet seit 2014 mit ehrenamtlichen Vormündern zusammen. Kinder bekommen einen Vormund zur Seite gestellt, wenn ihre Eltern aus verschiedenen Gründen (z.B. Erziehungsunfähigkeit, Krankheit oder Abwesenheit) das Sorgerecht nicht ausüben können und diese Kinder in einer Pflegefamilie oder Einrichtung aufwachsen. In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass gerade die Begleitung durch einen ehrenamtlichen Vormund eine Bereicherung für alle Beteiligten ist.

Wer die Vormundschaft ausübt, ist gesetzliche Vertreterin bzw. gesetzlicher Vertreter, der ähnlich wie Eltern sich in besonderem Maße für die Kinder einsetzt, sich Zeit für die Kinder nimmt und diese als konstante und verlässliche Bezugsperson begleitet. Wer die Bereitschaft zu einem langjährigen, verantwortungsvollen Engagement hat und eine wertschätzende Haltung gegenüber Menschen und die Bereitschaft zur Kooperation mitbringt, darf gerne Kontakt mit dem Jugendamt aufnehmen.

In Vorbereitung auf diese verantwortungsvolle und vielfältige Aufgabe werden Schulungen angeboten. Außerdem werden die Vormünder während der Ausübung ihres Ehrenamtes mit individuellen Beratungen und regelmäßigen Treffen begleitet.

Alle Interessierten, die sich ein Bild von diesem Ehrenamt machen wollen, können sich gerne an Claudia Simon (claudia.simon@kreis-euskirchen.de) unter 02251-15 678 und Petra Zehren (petra.zehren@kreis-euskirchen.de ) wenden.

Auf Grund der pandemischen Lage ist eine Informationsveranstaltung am 17.01.20221 per ZOOM geplant. Um Anmeldung wird gebeten, damit der entsprechende Link zugeschickt werden kann.