Kategorien
Top-Events

Dreharbeiten beim Aachener Europe Direct Büro

Aachen – Am Europatag am 9. Mai laden die Europäische Kommission und das Europäische Parlament in Berlin zu der hybriden Veranstaltung „Zu Hause in Europa“ ein. Aus der Ausstellung „Erlebnis Europa“ im Europäischen Haus in Berlin wird dabei über die Themen „Green Deal“, „Digitalisierung“ und „Europa in der Welt“ diskutiert. Zuschauer zu Hause können sich mit ihren Fragen in den Livestream und damit in die Diskussionen einbringen. Schon jetzt können unter fragen@zu-hause-in-europa.de Fragen und Statements gesendet werden. Ergänzt werden die Panel-Diskussionen um Impulse von Experten, Umfragen und erklärenden Einspielfilmen.

Verknüpft werden die drei Themen mit Einspielfilmen um je ein Europe Direct Zentrum in Deutschland. Das Aachener Europe Direct Büro, das unter Leitung von Winfried Brömmel gerade zum fünften Mal den Förderzuschlag der EU-Kommission erhalten hat, ist beim Thema „Digitalisierung“ mit dabei. Gedreht wurde in den vergangenen Tagen dazu aber nicht nur im Grashaus am Fischmarkt, sondern auch im OecherLab im Kapuzinerkarree. Im Rahmen des Programms „Digitale Modellregionen“ des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW werden hier unter dem Motto „Reinkommen, nachfragen und vor allem mitmaachen!“ Wissenschaft und Digitalisierung in zentraler Innenstadtlage für alle Oecher*innen erleb- und gestaltbar gemacht. Niederschwellige Angebote laden ein, Konzepte und Prototypen kennenzulernen, auszuprobieren und weiterzuentwickeln.

Am 9. Mai um 11.30 Uhr geht es beim Livestream der Veranstaltung unter www.zu-hause-in-europa.de um die Digitalisierung. Als Einspielfilm ist das Video aus Aachen zu sehen. Später am Abend gibt es nochmal einen Zusammenschnitt der einzelnen Diskussionsrunden.