Kategorien
News

Radiologische Diagnostik und Notfallversorgung rund um die Uhr

Adenau – Im St. Josef-Krankenhaus Adenau wurde eine hochmoderne Röntgenanlage installiert – Röntgenbilder werden teleradiologisch befundet. Im St. Josef-Krankenhaus wurde eine neue primär digitale Röntgenanlage installiert, „mit der wir jetzt technisch auf dem aktuellsten Stand sind“, sagt Dr. Felix Schoth, der Chefarzt der Diagnostischen und Interventionellen Radiologie des Krankenhauses Maria Hilf. Das Neue an der Anlage: Die Bilder werden – wie schon die Aufnahmen aus dem modernen Computertomographen – direkt in das IT-System des Krankenhauses eingespeist. Das vereinfacht die Untersuchungen. Darüber hinaus liefert das primär digitale Röntgen eine bessere Bildqualität bei einer geringeren Strahlenbelastung.

Das St. Josef-Krankenhaus gewährleistet rund um die Uhr eine radiologische Diagnostik und Notfallversorgung. Über eine besonders geschützte Datenleitung ist es mit dem Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr verbunden. Die Aufnahmen können über diesen Weg jederzeit sehr schnell und sicher auch zu den Radiologen dort übertragen werden, die sie umgehend befunden. „Gemeinsam besprechen wir uns dann mit den Kollegen und Kolleginnen in Adenau und entscheiden, wie der Patient oder die Patientin weiter behandelt wird“, erläutern Dr. Schoth und Dr. Rudolf Auen. Der Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie im Krankenhaus Maria Hilf bietet auch regelmäßig Sprechstunden in Adenau an und kann über diese teleradiologische Anbindung die Röntgenbilder auf seinem Monitor sehen und so Patienten betreuen, auch wenn er nicht gerade vor Ort in Adenau ist.

Leidet ein Patient oder eine Patientin zum Beispiel unter Knieschmerzen, dann können sie ins Adenauer Krankenhaus kommen. Hier findet die Sprechstunden, die Diagnostik und – falls erforderlich – auch der größte Teil der OP-Vorbereitung statt. Termine dafür erhalten die Patientinnen und Patienten in der Ambulanz des St. Josef-Krankenhauses. Das ist für sie ideal, spart es doch weite Wege. Sie müssen lediglich zur Operation nach Bad Neuenahr kommen. Auch akute Verletzungen können in Adenau diagnostiziert werden. In enger Kooperation planen die Ärztinnen und Ärzte beider Häuser nach der radiologischen Diagnostik, wie die Patienten weiter behandelt werden.