Kategorien
News

Erste städtische Großtagespflege in Stolberg eröffnet

Stolberg – Ein wichtiger Baustein der frühkindlichen Betreuung. Im Rotdornweg in Münsterbusch hat die erste Großtagespflege in städtischer Trägerschaft eröffnet. Teils in Zusammenarbeit mit weiteren Trägern treibt die Kupferstadt Stolberg den Ausbau dieses Betreuungsangebotes für Kinder unter drei Jahren stadtweit zügig voran. Eine entsprechende Einrichtung gibt es bereits in Werth, weitere entstehen im Steinweg, in Mausbach oder in der Grüntalstraße.

Wie gesetzlich vorgeschrieben dürfen auch in der Großtagespflege im Rotdornweg maximal neun Kinder gleichzeitig betreut werden. Und auch wenn die Innenausstattung der seit April geöffneten Einrichtung noch nicht endgültig abgeschlossen ist – die derzeit acht in Betreuung befindlichen Kinder fühlen sich bereits sichtlich wohl. Davon haben sich bei der offiziellen Eröffnung nicht nur Bürgermeister Patrick Haas und die Beigeordneten Tobias Röhm und Michael Ramacher, sondern auch zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Stolberger Politik überzeugen können.

Der ehemalige Jugendtreff eignet sich wegen der Barrierefreiheit ideal als Großtagespflege. Nicht umsonst hat der Rat der Kupferstadt Stolberg im Juni 2020 die Einrichtung der Großtagespflege in diesen Räumlichkeiten beschlossen, in denen nun gut ausgebildetes und sehr engagiertes Personal die Kinder betreut. Dem Kinder- und Jugendausschuss berichtet die Verwaltung regelmäßig über die Fortschritte des Ausbaus der U3-Betreuung.

„Stolberg ist zurecht eine zertifiziert familienfreundliche Kommune. Für uns ist es also ein Selbstverständnis, ein breites und qualitativ hochwertiges Angebot an frühkindlicher Betreuung vorzuhalten“, erläutert Bürgermeister Patrick Haas. Auch der Ausbau der Kita-Kapazitäten und der Randzeitenbetreuung, die bereits umgesetzte Beitragsfreiheit des dritten Kita-Jahres oder die Senkung der OGS-Gebühren seien weitere wichtige Bausteine, damit die Kupferstadt Stolberg ein attraktives Umfeld für Familien biete. Ein umfassendes Angebot der frühkindlichen Betreuung sei ein entscheidendes Element für die viel zitierte Vereinbarkeit von Familie und Beruf.