Kategorien
News

Absage der St. Martin Feierlichkeiten in der Kernstadt von Mayen

Mayen, 09.10.2020 – Auf Empfehlung des Gesundheitsamtes und des Kreisordnungsamtes Mayen-Koblenz hin, werden der Martinszug und das Martinsfeuer in der Kernstadt in diesem Jahr nicht stattfinden.

Die derzeit geltende Corona-Schutzverordnung erlaubt 500 Menschen bei Veranstaltungen im Außenbereich. Allerdings seien in Mayen weit mehr Besucher zu erwarten. Die Einhaltung der geltenden Schutzmaßnahmen und die damit verbundene Kontrolle sind hier unmöglich.

Allerdings werden auch in diesem Jahr, wie in der Kernstadt üblich, die Martinswecken an die Schulen und Kindergärten verteilt.

„Ich bedauere es sehr, dass das Brauchtum St. Martin in diesem Jahr nicht gefeiert werden kann, aber die Sicherheit der Familien steht an oberster Stelle“, so Oberbürgermeister Wolfgang Treis.