Ahrweiler/Region – In einer gemeinsamen Sitzung aller rheinland-pfälzischen Sparkassenvorstände am 25. September 2024 wurden Dieter Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler, in seinem Amt als Landesobmann der rheinland-pfälzischen Sparkassen und Andreas Ott, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein-Haardt, in seinem Amt als stellvertretender Landesobmann einstimmig bestätigt.
Thomas Hirsch, Präsident des Sparkassenverbands Rheinland-Pfalz, gratulierte den beiden Landesobleuten zur erneuten Wahl: „Wir sind froh, dass wir mit Dieter Zimmermann und Andreas Ott zwei kompetente Vorstandsvorsitzende mit Erfahrung und Know-how mit in der Führungsspitze des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz haben. Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer vertrauensvollen und konstruktiven Zusammenarbeit im Interesse aller rheinland-pfälzischen Sparkassen.“
„Ich freue mich über die erneute Wahl zum Landesobmann und das damit entgegengebrachte Vertrauen meiner Vorstandskollegen in Rheinland-Pfalz“, berichtet Dieter Zimmermann und führt weiter aus: „Die Interessensvertretung der rheinland-pfälzischen Sparkassen war und ist mir ein großes Anliegen.“
Der Landesobmann und sein Stellvertreter vertreten die Interessen aller rheinland-pfälzischen Sparkassen in den Gremien des Sparkassenverbands Rheinland-Pfalz und wirken bei der geschäftspolitischen sowie strategischen Ausrichtung der Sparkassen-Finanzgruppe in einflussreicher Position mit. Sie stehen für die Vorstände der rheinland-pfälzischen Sparkassen auch auf Bundesebene im Landesobmänner-Ausschuss beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband in Berlin.
Die 20 Sparkassen in Rheinland-Pfalz betreuen rund 2 Millionen Girokonten, von denen mehr als 70 % online geführt werden. Mit über 10.200 Mitarbeitenden und einer zusammengefassten Bilanzsumme von 75 Milliarden Euro spielen sie eine entscheidende Rolle in der regionalen Wirtschaft.