Kategorien
News

Kreissparkasse Ahrweiler mit neuem nachhaltigem Energiekonzept ausgestattet

Ahrweiler – Die Kreissparkasse Ahrweiler hat ihr neues energetisches Konzept in Betrieb genommen. Dieses basiert auf einer Luftwärmepumpentechnologie, welche um eine Gaskesselkomponente sowie einer noch zu errichtenden Photovoltaikanlage zur eigenen Stromversorgung ergänzt wird. Zudem wird ein Anschluss an das Fernwärmenetz der Ahrtalwerke ermöglicht.

„Aufgrund der Flutkatastrophe war unser bisheriges Heiz- und Lüftungssystem vollständig zerstört worden. Dieses haben wir hiermit nun vollends erneuert. Mit einem Gesamtvolumen von über 1,3 Millionen Euro ist dies eines unserer größten Projekte in den vergangenen Jahren. Es handelt sich hierbei um ein modernes und regeneratives Wärmepumpensystem zum Heizen und Kühlen, welches sich technisch auf dem neuesten Stand befindet. Zudem haben wir hierdurch bereits jetzt die Bedingungen der Bundesregierung, dass jede neu eingebaute Heizung von 65 % erneuerbaren Energien betrieben werden soll, erfüllt.“, berichtet Dieter Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler, und führt weiter aus: „Das Thema Nachhaltigkeit ist auch für uns von hoher Bedeutung und wir versuchen unserem nachhaltigem Handeln durch solche Baumaßnahmen Ausdruck zu verleihen.“

„Bereits seit vielen Jahren beschäftigt uns der Nachhaltigkeitsgedanken. Nicht umsonst haben wir den Umbau unserer Hauptstelle von 2010-2013 unter dem Stichwort „Green-Building“ durchgeführt.“, berichtet Guido Mombauer, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ahrweiler, und ergänzt: „Zudem war es uns wichtig, dass die Aufträge für die einzelnen Komponenten sowie für die Planung an Unternehmen aus unserer Region vergeben werden. Dies ist uns durch die Vergabe der Aufträge an Berndt Kältetechnik, Gross Heizungsbau sowie das Planungsbüro Blechschmidt gelungen. Zusätzlich erhöht die noch zu errichtende Photovoltaikanlage nochmal deutlich das Energieeffizienzlevel. Hierfür haben wir das Planungsbüro e³ Plan und das Unternehmen Elektro-Witsch beauftragt.“