Kategorien
News

Zahlreiche Gäste bei der Frühjahrs-Tagung des Eifelvereins

Daun – Neben Neuwahlen standen Wanderungen, Ehrungen und Auszeichnungen auf dem Programm. Dr. Ralf Nolten, MdL im Landtag NRW, wurde auf der Frühjahrstagung des Eifelvereins am 13. Mai im Forum Daun einstimmig zum neuen Hauptvorsitzenden gewählt. Er löst damit Rolf Seel, der den Verein in den letzten vier Jahren mit Herz, Verstand und sicherer Hand durch schwierige Jahre (die Jahrhundertflut, Corona und der furchtbare Krieg in Europa) geführt hat und nicht mehr kandidierte, ab.

Vor der Neuwahl würdigte Heinz-Peter Thiel (stellvertr. Hauptvorsitzender) den über die Landesgrenzen hinweg hochangesehenen Seel für seinen unermüdlichen Einsatz. Entsprechend gedankt wurde auch dem langjährigen Geschäftsführer Manfred Rippinger, der Ende August in den wohlverdienten Ruhestand gehen wird. In der Laudatio von Rolf Seel und später bei seinen eigenen Abschiedsworten wurde klar, dass der Eifelverein für Manfred Rippinger nicht nur Beruf, sondern seine Berufung war. Rippinger erhielt dafür von den zahlreich erschienenen Mitgliedern und Gästen „Standing Ovations“. Ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurden: Markus Ramers, Landrat Kreis Euskirchen (zweiter stellvertr. Vorsitzender), Ingo Pfennings, Bürgermeister von Schleiden (Beisitzer) und André Uzulis, Journalist (Hauptwegewart Süd). All diejenigen, die zum Teil lange Jahre dem Vorstand angehörten und nicht mehr kandidierten, wurden herzlich verabschiedet- denn es ist klar: Sie werden auch künftig dem Eifelverein ihre Treue halten.

Wie es sich für eine Frühjahrstagung gehört, wurden zudem Preise in den Kategorien: Kultur, Naturschutz und Mitgliedergewinnung vergeben. Hauptkulturwart Prof. Wolfgang Schmid überreichte den Wolf-von Reis-Kulturpreis an die Ortsgruppe (OG) Bornheim für den neu errichteten „Bornheimer Quellen-Weg“, der eindrucksvoll über die Geschichte der Wasserversorgung informiert. Der Konrad-Schubach Naturschutzpreis wurde von Hauptnaturschutzwart Hanns-Jörg Pohlmeyer an die OG Daun für ihren Einsatz im Landschaftsschutz hinsichtlich der Auswirkungen der Rohstoffausbeutung verliehen. Auch die anderen Preisträger hatten hervorragende Ideen und Projekte umgesetzt, die es zu würdigen galt. Geehrt wurde ebenfalls die OG Nideggen für den größten Mitgliederzuwachs.

In dem Zusammenhang machte die designierte Geschäftsführerin Dr. Petra Holz auf das erfolgreich angelaufene Projekt: „Bäume pflanzen für neue Mitglieder“ aufmerksam. Wer bis Ende September Mitglied im Eifelverein wird, sichert einen Baum im Wald der Zukunft. Für den neuen Vorsitzenden Ralf Nolten ist klar – Wandern ist ein Zukunftstrend und wer in der Eifel wandert, ist im Eifelverein bestens aufgehoben. Mit seiner Vision 2030 gehe der Eifelverein die Chancen und Herausforderungen des Themas Wandern konsequent an: sei es in den Bereichen Nachhaltigkeit, Aus- und Fortbildung, Digitalisierung oder neue Wanderformate wie das Konzept MITWandern mit den Eifel-Experten. Nolten hat vor, hier eigene Akzente zu setzen, was er mit dem Hinweis auf seine Position zum Thema Freiflächen-Photovoltaik bereits angedeutet hat.

Nachdem etliche Mitglieder wegen ihrem Einsatz und der Verbundenheit zum Verein ausgezeichnet wurden, dankten die Verantwortlichen den Gastgebern der OG Daun. Deren Rahmenprogramm mit attraktiven Wanderungen mit unterschiedlichen Streckenführungen, der guten Verköstigung der Teilnehmenden, sowie Musikeinlagen machten die Tagung zu einem Ort, der viele Menschen, die alle die Liebe zur Eifel in sich tragen, zusammengeführt hat.