Kategorien
News

Erstes Sparkassen-Fairplay-Soccer-Turnier in Rheinland-Pfalz war ein voller Erfolg

Plaidt/Mayen/Region – 16 Teams qualifizierten sich fürs Bundesfinale – Rund 200 Schülerinnen und Schüler trafen in der Sporthalle der IGS Pellenz in Plaidt zusammen, um sich beim ersten Sparkassen-Fairplay-Soccer-Turnier in Rheinland-Pfalz sportlich und auch im Fairplay zu messen. Im Rahmen der „Sparkassen Fairplay Soccer Tour 2023“, die seit 2001 jährlich stattfindet, richtete die Kreisparkasse (KSK) Mayen in diesem Jahr in Kooperation mit der Deutschen Soccer Liga, mit Mastercard und der IGS Pellenz in Plaidt ein Fußballevent für die weiterführenden Schulen der Region aus, von denen sich acht Schulen im Vorfeld mit insgesamt 42 Teams für den Wettbewerb angemeldet hatten.

Die Turnierspiele fanden jeweils getrennt vormittags für die Klassenstufe 7 und nachmittags für die Klassenstufe 9 in der Sporthalle der IGS Pellenz in Plaidt statt. Schülerinnen und Schülern beider  Klassenstufen kämpften in spannenden Begegnungen um den Turniersieg und somit um die Qualifikation zum Bundesfinale der „Sparkassen Fairplay Soccer Tour 2023“ in Prora auf der Ostseeinsel Rügen.

Die jeweils drei besten Teams für die sportliche Wertung und für die Fairplay Bewertungen wurden mit Urkunden geehrt und erhielten für ihre Teamkassen Preisgelder, die aus Mitteln der KSK-Stiftung „Für unsere Jugend“ zur Verfügung gestellt werden konnten. Gleichzeitig qualifizierten sich die Sieger-Teams auch zur Teilnahme am Bundesfinale der „Sparkassen Fairplay Soccer Tour 2023“ im Juli auf der Ostseeinsel Rügen, wo aus ca. 300 Teams mit rund 1.200 Spielerinnen und Spielern aus dem gesamten Bundesgebiet die Bundesieger 2023 ermittelt werden.

Das Besondere an dem Konzept der „Sparkassen Fairplay Soccer Tour 2023“: Nicht nur die Anzahl der gewonnenen Spiele bzw. sportlichen Siege war entscheidend für die Qualifikation zum Bundesfinale, sondern auch über die erreichten Punkte im Fairplay konnten sich Teams qualifizieren, denn nach jedem Spiel wurden die Mannschaften auch im Hinblick auf ihr Fairplay bewertet.

Als besonderer Gast war der ehemalige Fußballprofi und Vizepräsident der Deutschen Soccer Liga René Tretschok zu diesem Event angereist, der die Nachwuchsfußballer zu diesem Event begrüßte und den Initiatoren den Kerngedanken der Sparkassen Fairplay Soccer Tour erläuterte. „Die Veranstaltungsreihe zählt seit über 20 Jahren zu einem der größten sozial- und sportpädagogischen Projekte in Deutschland. Die Verbindung von Sport und Bildung ist besonders wichtig und stärkt die Kooperationsbereitschaft der jungen Menschen – besonders wirksam bei der Bearbeitung von individuellen und sozialen Spannungslagen“, betonte René Tretschok, der früher als Fußballprofi u.a. beim 1.FC Köln, bei Hertha BSC und bei Borussia Dortmund unter Vertrag stand.

Tourleiter Marcus Frey von der Deutschen Soccer Liga, der professionell durch das Turnier leitete und insgesamt 473 Tore zählen konnte, bedankte sich für die herzliche Atmosphäre an der IGS Pellenz: „Wir haben uns hier in Plaidt sehr wohl gefühlt und kommen gerne wieder im nächsten Jahr“.

Folgende 16 Gewinnerteams haben sich für das Bundesfinale qualifiziert:

Klassenstufe 7 – in der sportlichen Wertung und Fairplay Wertung

Platz 1              IGS Pellenz – Team 9

Platz 2              IGS Pellenz – Team 3

Platz 3              IGS Pellenz – Team 10

Männlich:

Klassenstufe 7 – in der sportlichen Wertung

Platz 1              Kurfürst Balduin Gymnasium Münstermaifeld – Team „Lions“

Platz 2              Kurfüst Salentin Gymnasium Andernach – Team 1

Platz 3              Kurfürst Balduin Gymnasium Münstermaifeld – Team „Kings“

Klassenstufe 7 – in der Fairplay Wertung

Platz 1              Team „ALBO“

Platz 2              IGS Pellenz – Team 6

Platz 3              Team „Mayen 23“

Weiblich:

Klassenstufe 9 – in der sportlichen Wertung und Fairplay Wertung

Platz 1              Team 1 Mädchen

Männlich:

Klassenstufe 9 – in der sportlichen Wertung

Platz 1              Kurfürst Balduin Gymnasium Münstermaifeld – Team „KuBa“

Platz 2              IGS Pellenz – Team 9a

Platz 3              Team „Jimmy“

Klassenstufe 9 – in der Fairplay Wertung

Platz 1              Team “Franky”

Platz 2              Team “Clash of KuBa”

Platz 3              Team „Delay Sports“