Kategorien
Wirtschaft

In Mechernich gibt es einen neuen Blumenhandel auf dem Wochenmarkt

Mechernich – Drei Tage Blumen der Region Familienbetrieb Kolvenbach aus Weiler am Berge ist jetzt mittwochs und donnerstags sowie freitags auf dem städtischen Wochenmarkt in Mechernich vertreten.

Am neuen Blumenstand Kolvenbach auf dem Mechernicher Wochenmarkt (v.r.): Tobias und Britta Kolvenbach, Mutter Marie Luise und Sohn Jan Kolvenbach. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Pünktlich zum Frühlingsanfang hat Monika Kucia von der Stadt Mechernich einen neuen Blumenhandel auf den von ihr betreuten Freitags-Wochenmarkt in der Mechernicher City verpflichtet. Es handelt sich um den Familienbetrieb Kolvenbach aus Weiler am Berge, der vor allem mit regionalen Produkten aus eigenem Anbau und Gärtnereien der Region für sich wirbt.

Das Familienunternehmer gibt es seit Jahrzehnten. Es war zunächst in Kirchheim bei Euskirchen ansässig und baut seit 2015 seine Pflanzen im Freiland und unter Glas in Weiler am Berge (Stadtgebiet Mechernich) an. Wie die Brüder Tobias und Jan Kolvenbach dem Mechernicher „Bürgerbrief“ sagten, wollen sie Ende des Jahres die Unternehmensführung von ihren Eltern Marie-Luise und Jürgen Kolvenbach übernehmen.

Vater Jürgen züchtet 35 Dahlienarten

„Anfang April starten wir mit eigenen Tulpen, dann kommen nach und nach Bartnelken und Pfingstrosen im Mai an die Stände, später die Sommerschnittblumen von Aster bis Zinnie“, verriet Tobias Kolvenbach im Interview. Eine Spezialität ihres Vaters Jürgen sei die Zucht von 35 unterschiedlichen Dahlienarten, so Jan Kolvenbach.

In der Mechernicher City ist das Familienunternehmen seit Mitte März nicht nur auf dem Mechernicher Wochenmarkt zwischen 7 und 14 Uhr vertreten, sondern auch mittwochs und donnerstags von 8 bis 17 Uhr vor dem Getränkemarkt am Bleibergplatz.

„Außerdem sind wir einen Tag in der Woche auf einem Wochenmarkt Köln und drei Tage in Brühl vertreten“, so Jan Kolvenbach, der das Familienunternehmen gemeinsam mit Bruder Tobias und seiner Frau Britta in vierter Generation übernehmen will.