Kategorien
Top-Events

Erster Aachener Stadtparklauf am 4. Juni 2023 – Da will ich hin!

Aachen – Spaß und Sport für Jung und Alt: Laufen im Grünen unter uralten Bäumen. Mit dem Aachener Stadtparklauf by CAROLUS THERMEN präsentieren die Leichtathleten des TSV Alemannia Aachen endlich einen Nachfolger für ihren ehemaligen Tivolilauf, der sich bis 2018 großer Beliebtheit erfreute. Der Parcours für den neuen Lauf führt im Herzen der Stadt durch die historische Grünanlage, die von ihren Besuchern für ihre Blumengärten, ausladenden Wiesenflächen und uralten Bäume geschätzt ist.

Angeboten werden ein 2 km-Lauf (1 Runde), ein 4 km-Lauf (2 Runden) und ein 8 km-Lauf (4 Runden) – so finden alle die passende Distanz für ihren sportlichen Anspruch. Für die ganz Kleinen gibt es einen Bambinilauf (ca. 300 m) und verschiedene Spielplätze im Park. Im Start-/Zielbereich laden Begleitangebote zum Zuschauen und Verweilen ein – bei schönem Wetter vielleicht verbunden mit einem Picknick auf der Liegewiese nebenan.

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Freizeitsportler und Familien, die 8 km-Strecke bietet aber auch ambitionierten Läuferinnen und Läufern eine echte Herausforderung. Durch das großzügige Engagement der beteiligten Sponsoren (Carolus Thermen Aachen,
STAWAG, NetAachen) fallen die Startgebühren sehr moderat aus: 8 Euro für Jahrgänge 2007 und jünger bzw. 12 Euro für Jahrgänge 2006 und älter. Für den Bambinilauf fallen keine Gebühren an. Die Siegerinnen und Sieger dürfen sich auf attraktive Preise freuen, die
von den Sponsoren beigesteuert werden.

Dr. Peter Besting, Abteilungsleiter Leichtathletik des TSV Alemannia Aachen e.V., betont: „Uns ist es wichtig, dass die lokalen, ehrenamtlich organisierten Volksläufe nicht noch mehr von kommerziell orientierten Großveranstaltungen verdrängt werden, die meist von überregionalen Eventagenturen ausgerichtet werden und dem Breitensport in der Region kaum zugutekommen.“

Björn Jansen, Geschäftsführer der Carolus Thermen Aachen, ergänzt: „Der Stadtparklauf schließt endlich die Lücke, die der Tivoli-Lauf im Breitensportkalender der Stadt Aachen hinterlassen hat. Dass dieses tolle Angebot an die Aachener Freizeitläufer*innen direkt vor unserer Haustür stattfindet, freut uns sehr und findet unsere volle Unterstützung.

Wir sind überzeugt, dass der Stadtparklauf ein voller Erfolg wird und sich langfristig im Aachener Sportkalender etablieren wird.“ „Auch wir fühlen uns der Stadt und den Aachener Bürgerinnen und Bürgern verpflichtet.

Veranstaltungen wie diese begeistern für den Sport und regen zum Mitmachen an. Auch wir werden mit einem Laufteam an den Start gehen. Der Beitrag der Vereine zum Gemeinwesen kann gerade heute nicht hoch genug eingeschätzt werden. Und so war auch bei uns die
Entscheidung schnell getroffen, zum Gelingen des Aachener Stadtparklaufs beizutragen“, erläutert Kirsten Haacke. Dabei übernimmt der Energieversorger unter anderem im Rahmen
des Bambinilaufs die Bereitstellung von Medaillen und Urkunden sowie die Vergabe von Gutscheinen für Laufoutfits beim Schülerlauf.

Jörg Minten, Leiter Privatkunden bei NetAachen, sieht das ganz ähnlich: „Die Förderung des regionalen Sports war uns schon immer eine Herzensangelegenheit, gerade mit dem NetAachen-Domspringen auch schon bisher in Zusammenarbeit mit Alemannia Aachen. Der
Stadtpark ist dabei nicht nur in sportlicher Hinsicht ein Highlight – ab dem Sommer bauen wir hier in einem Großprojekt das Glasfasernetz aus, etwa 2500 Wohnungen erhalten dann Zugang zu Highspeed-Internet im Gigabitbereich.“

Der Aachener Stadtpark ist ganz sicher jederzeit einen Spaziergang wert – aber am 4. Juni lohnt sich der Besuch ganz besonders, denn dann heißt es: Mitlaufen oder zuschauen beim ersten Aachener Stadtparklauf by CAROLUS THERMEN!

Anmeldung und weitere Infos unter www.stadtparklauf-aachen.de.