Kategorien
Wirtschaft

Die Meckenheimer Hans Fischer GmbH hat einen Namen in der Region

Meckenheim – Die Hans Fischer GmbH besteht schon seit fast 50 Jahren. Geschäftsführer Wolfgang Fischer und Firmengründer Hans Fischer begrüßten jetzt Bürgermeister Holger Jung und Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer in ihrem Betrieb in der Werner-von-Siemens-Straße. Hans Fischer berichtete von den Anfängen seines Betriebes im Ohlengässchen und dem Umzug in ein modernes Gebäude im Industriepark Kottenforst im Jahr 2008.

Die Hans Fischer GmbH wurde 1974 gegründet und hat sich zu einem Fachbetrieb für Heizung, Sanitär und Energie entwickelt. Den Kunden aus der Region werden Sanitär- und Heizungsinstallationen, Badsanierungen, Haustechnik für energieeffiziente Gebäude, Wohnraumlüftung, Pellet- und Biomasseheizungen, Solaranlagen und Wärmepumpensysteme angeboten.

Heute hat das Unternehmen 55 Beschäftigte, davon zehn Auszubildende. „Wir können uns über Nachwuchsmangel eigentlich nicht beschweren“, so Wolfgang Fischer zur Überraschung der Stadtvertreter. Es gelinge fast immer, Auszubildende zu gewinnen. „In diesem Lehrjahr haben wir sogar vier statt zwei Auszubildende im Beruf Anlagenmechanikerin und Anlagenmechaniker Sanitär, Heizung, Klima einstellen können“, freut sich der Geschäftsführer. Schwieriger sei es jedoch, die Mitarbeitenden zu guten Servicemonteurinnen und Servicemonteuren zu entwickeln. Dies benötige enorm viel Zeit. Aufgrund der guten Auftragslage sucht das Unternehmen derzeit noch Verstärkung für Montage und Kundendienst, einen Heizungsbaumeister und Auszubildende für das kommende Lehrjahr.

Ein Patentrezept für die Fachkräftegewinnung hat das Unternehmen leider nicht parat. „Der gute Name in der Region, die Präsenz vor Ort und der Kontakt zu den Schulen spielen aber sicherlich schon eine wichtige Rolle, waren sich Holger Jung und Dirk Schwindenhammer einig.

Um weiterhin Flagge zu zeigen für Kundschaft und für potenzielle Mitarbeitende plant das Unternehmen für das 50-jährige Jubiläum im kommenden Jahr einen „Tag der offenen Tür“.