Kategorien
Top-Events

Uferlichter in Bad Neuenahr laden „zwischen den Jahren“ bereits ab 12 Uhr zum Besuch ein

Bad Neuenahr-Ahrweiler – Während andere Weihnachtsmärkte schon längst geschlossen sind, bringen die Uferlichter in Bad Neuenahr-Ahrweiler die Zeit zwischen den Feiertagen zum Strahlen. Wer in der Adventszeit wenig Zeit gefunden hat oder einfach noch weihnachtliche Erlebnisse mit Familie und Freunden teilen möchte, kann auch „zwischen den Jahren“ von Dienstag, 27. Dezember, bis Freitag, 30. Dezember, das leuchtendes Weihnachtswunderland im Kurpark Bad Neuenahr besuchen. An allen vier Tagen öffnen die Uferlichter täglich bereits um 12 Uhr. Ob ein Mittags-Lunch im beheizten Gastro-Zelt, ein Nachmittags-Spaziergang mit Kaffee und Waffeln oder ein abendliches Treffen bei Winzerglühwein und Bratwurst an der Rollschuhbahn – die Uferlichter sind ein Event für alle Generationen.  Das Kulturprogramm bietet zahlreiche Highlights, wie das Marionettentheater „Peter und der Wolf“ für Familien, ein Benefizkonzert für die Ukraine und das Gastspiel der A Cappella-Gruppe Rondo Vocal.

„Das Ahrtal singt“ heißt das Motto am Dienstag, 27. Dezember, um 17 Uhr im Kurpark. Der Gospelchor Bad Neuenahr unter Leitung von Andrea Stenzel lädt herzlich zum Mitsingkonzert mit vielen bekannten Weihnachtsliedern ein.

Am Mittwoch, 28. Dezember, präsentiert Artist René Albert um 18.30 Uhr wieder seine beliebte Feuershow auf der Centerwiese im Kurpark. Um 19 Uhr gibt es unter dem Titel „Ahrtaler für die Ukraine“ ein Benefiz-Konzert in der Kleinen Bühne im Kurpark. Pianist Vasyl Humnytskyy aus der Ukraine und Sängerin Stefanie Rhein aus der Eifel nehmen die Besucher mit auf eine 60-minütige Reise durch Europa und die Ukraine. Gespielt werden bekannte Klassiker zum Träumen, aber auch eigene Kompositionen der beiden Musiker. Nach der Flut 2021 hat Stefanie Rhein viel Hilfe erfahren. Diese möchte sie nun gemeinsam mit Vasy Humnytskyy für Menschen in Not weitergeben.

Kinderprogramm ist am Donnerstag, 29. Dezember, angesagt: Von 14 bis 16 Uhr können sich kleine Besucher beim Kinderschminken an der Rollschuhbahn in einen Schmetterling, einen Löwen oder eine andere Figur verwandeln lassen. Die Kleine Bühne im Kurpark wird um 16 Uhr zum  Marionettentheater. Das Theater con Cuore präsentiert auf Einladung der Villa Musica Rheinland-Pfalz das Stück „Peter und der Wolf“ nach dem gleichnamigen Märchen von Sergej Prokofjew für Familien mit Kindern ab vier Jahren. Die Geschichte: Komponist Prokofjew kann einem irgendwie leidtun. Da hat er seinem Patenkind Peter versprochen, ein musikalisches Märchen zu komponieren und dann haut ihn eine dicke Erkältung aus den Latschen. Und mit einem fürchterlichen Schnupfen und hämmernden Kopfschmerzen fallen einem nun mal keine wohlklingenden Melodien ein. Besonders dann nicht, wenn einem der alte Beethoven immer wieder reinquasselt. Doch der Zufall in Form zweier Fliegen hilft dem armen Komponisten und er beginnt die ersten Noten zu summen.

Am Freitag, 30. Dezember, um 19.30 Uhr sind Stammgäste bei den Uferlichtern zu sehen und vor allem zu hören. Das A Cappella-Quintett Rondo Vocal aus der Grafschaft bereichert seit vielen Jahren das Uferlichter-Kulturprogramm. „Alles mit dem Mund“ heißt das Bühnenprogramm im Kurpark, bei dem Rock- und Popsongs wie „Proud Mary“, Mundart-Lieder wie „In unserm Veedel“ und Songs bekannter A-Cappella-Gruppen wie Wise Guys zu hören sein werden. Die Arrangements wurden speziell für Rondo Vocal und teilweise selbst von den Sängern arrangiert. So macht das Quintett die Songs zu seinen eigenen.